Warum hält sich der Narr für weise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen des Dunning-Kruger-Effekts. Die meisten inkompetenten Menschen haben nicht die erforderlichen Fähigkeiten, ihre Inkompetenz zu erkennen.

„Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist […]. Die Fähigkeiten, die sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

– David Dunning

Warum hält sich der Narr für weise?

Weil er ein Narr (im Sinne von "närrisch" als Synonym für "töricht") ist und es nicht besser weiss.

Die moderne, eher wissenschaftlich untermauerte Variante des Spruches wäre der Dunning-Kruger-Effekt.

  • Vielleicht ist er wirlich weise?
  • Weil er nicht weiss, dass es SAchen gibt, die er nicht weiss (unkonwn unknowns)
  • Weil er sich einbildet, dass er alles weiss, daher ist er nicht lernfähig, daher bleibt er ein Narr
  • Weil er in einer anderen Welt, anderen Realität lebt (das ist wenn Narr=Verrückter)

sexy1111
Fragesteller

Du meinst jetzt aber nicht Attila Hildmann, diesen Muesli! Der widerrief sogar die 1888 von von Pettenkofer Maskenpflicht bei Operationen und im Krankenhaus. Dieser „geistige Riese“. Schon allein deshalb gehört er hinter schwedische Gardinen.

Weil nichts auf der Welt so gerecht verteilt ist wie die Weisheit. Jeder glaubt mehr davon zu haben als die Anderen.