Was bedeutet dieses Zitat inhaltlich?

2 Antworten

Der Reiche wird dadurch, dass er das Geld hat, sich alle mögliche zu kaufen, verführt, sich Sachen zu leisten, die er nicht braucht. (Beispiel Musk fliegt in den Weltraum und kauft Twitter). Der Weise denkt darüber nach, was er wirklich braucht, und belastet sich und andere nicht dadurch, dass er mehr verbraucht als nötig.

Das passt natürlich besonders in der Klimakrise.

Nun ja, ist vielleicht etwas polemisch.

Es unterstellt wohl, dass der Reiche gierig ist, weil er immer mehr will. Sonst wäre er nicht reich geworden, sondern hätte sich früher mit dem begnügt, was er hat.