Zitat?

5 Antworten

Mein Filmlehrer Jasny sagte mal: "Willst Du die Menschen belehren, dann erzähl' ihnen eine Geschichte." Ein Film, in dem beispielsweise das Schicksal eines Flüchtlings mit allen Schwierigkeiten und Gefahren geschildert wird, brennt sich in die Seele des Zuschauers. Bei einer sachlichen Reportage bleiben wir distanziert.

Mit hinterrücks zum Denken verleiten ist nichts anderes gemeint:
Die Schilderung von Erlebnissen weniger Protagonisten verführt dazu, sich mit den Gefühlen und Gedanken der Identifikationspersonen auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Das Zitat bedeutet, dass das Ziel eines Buches darin besteht, den Leser dazu zu bringen, eigenständig und kritisch zu denken, ohne es offensichtlich zu tun. Es soll den Geist des Lesers dazu anregen, seine eigenen Gedanken und Ideen zu kreieren, während er die Seiten durchblättert.

Der Verstand soll angeregt werden, den Text eines Buches zu verstehen und Schlüsse aus dem Inhalt zu ziehen, sich in das Buch hineinversetzen, anstatt nur zu überfliegen.

ja, das hast du richtig verstanden. aber eben unterschwellig, nicht offensichtlich.