Kann jemand erst dann denken wenn der Geist sich aus der Kausalität befreit hat?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 50%
Enthaltung 38%
Ja 13%

5 Antworten

Man denkt nicht sondern urteilt oder rechnet nur.

Und wo liegt der Wiederspruch?

Vielleicht ist es genau so, dass wir eben deterministisch handeln und jetzt? Ändert nichts an der Illusion das wir denken, wir würden mit freien Willen handeln können.

Du musst dich trotzdem entscheiden aufzustehen, zu Essen, zu Trinken, ..., obwohl du wahrscheinlich keinen freien Willen hast.

kaempferdersonne
Fragesteller

Falsch.

Ich habe einen freien Willen weil ich nicht reagiere.

Jetzt antworte ich für dich auf deine Frage aber ich antworte nicht sondern denke.

Dabei entwickelt sich mein Bewusstsein weiter.

Eigentlich diskutiere ich mit mir selber.

Du musstest Antworten weil du keine andere Wahl hattest.

Ich denke weil ich verstehe und Erkenntnis Gewinne.

Es geht mir nicht darum besser zu sein oder recht zu haben oder nur meinen Senf dazugegeben.

Ich tu das was ich für richtig halte.

Emotionslos

Rational.

Im Prinzip antworte ich mir selber.

Was du davon hältst interessiert mich nicht.

Aber nichts ist mir egal.

Ich Philosophiere.

Wenn du mich beeindrucken willst dann überrasche mich.

Für mich war das nur eine fingerübung.

Du hast wissen und ich bin weise.

Entscheide dich was besser ist.

Ich antworte nicht sondern manipuliere dich jetzt.

Was denkst du jetzt?

Oder reagiert dein Gehirn jetzt.

F7URRY  07.12.2023, 23:17
@kaempferdersonne

Ich kann verstehen, dass du aus emotionalen Gründen an der Vorstellung des freien Willens festhalten möchtest, nimm es nicht zu persönlich.

Nein

Die Kausalität ist ein wesentlicher Bestandteil des Denkens. Es bedeutet, alles, was wir denken, ist durch eine Kette von Ursache-Wirkungs-Beziehungen verbunden. Ohne Kausalität gibt es keine logische Bindung zwischen differierenden Ideen und somit keine Fähigkeit, einem Gedanken zu folgen. Ohne Kausalität kann man nicht beweisen, etwas sei wahr oder falsch, und es ist schwer, eine Einsicht zu gewinnen, die über den momentanen Zustand hinausgeht. Der Geist stellt Kausalitäten her, mitunter dort, wo Nichtgeist (oder unterentwickelter Geist) keine Zusammenhänge erkennt.

Aber kann jemand erst dann denken, wenn der Geist sich aus der Kalamität befreit hat? Hemmt oder fördert die Kalamität das Denken?

kaempferdersonne
Fragesteller

Der Geist und der Körper sind verbunden.

Trennt du sie dann hast du den Geist von der Kausalität befreit.

Man könnte auch sagen dass der Zweck und Sinn des Lebens die Entwicklung eines unabhängigen Bewusstsein ist.

Das Ziel des Universum ist nicht das Ende von allem sondern das unmögliche möglich zu machen.

Enthaltung

Kausalitäten sind wesentlicher, wenn nicht alleiniger Inhalt des Denkens. Worüber sollte man sonst nachdenken?

Aber:

Wenn man unter Kausalität physikalisch-chemische Wechselwirkungsketten versteht, ist der Geist von vornherein frei davon. Zwar funktioniert er physikalisch-chemisch, aber die Wechselwirkungen entscheiden nicht darüber, was wir denken. Wir steuern sie durch eine in der Physik nicht bekannte Kraft; auch mit all unseren bewussten Bewegungen. Wir sind kein Billardtisch.

kaempferdersonne
Fragesteller

Unser Bewusstsein ist zwar frei aber unfrei weil es nicht oder falsch denkt.

Das ist unklar, was du fragst. Mit der äußeren und zugleich inneren vor allem auditiven Wahrnehmung beginnt das Denken und Vorstellen, das innere Monologisieren. Der Geist ist nichts anderes als Energie mit einer informationellen Bedeutung.

Nein

Ohne Kausalität gibt es keinen Geist. Höchstens Gespenster.

kaempferdersonne
Fragesteller

Was hat das mit denken zu tun?

Uniximander  09.12.2023, 00:10
@kaempferdersonne

Jedenfalls ist die Antwort nicht richtig:

Kausalität ist ein philosophisches Konzept, das die Beziehungen zwischen Ereignissen beschreibt. Es besagt, jedes Ereignis hat eine Ursache, und jede Ursache ruft ein Ereignis hervor. Kausalität ist ein wichtiger Bestandteil der Erkenntnis des Universums, aber es bedeutet nicht, es könne keinen Geist geben.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Uniximander

Ich brauche keine Ursache um zu denken oder zu Handel weil ich mich von Gott führen lasse der nicht existiert.

Anders:

Die meisten Menschen handeln kausal weil sie egoistisch sind. Die Welt leitet sie.

Darum haben sie auch keine Moral.

Ich bin ein sehr moralischer Mensch weil ich die richtige Einstellung zum Leben habe.

Das habe ich aber nur weil ich an die Liebe glaube. Liebe ist eine Erkenntnis und Kreativität die zur Weisheit führt.

Uniximander  13.12.2023, 12:34
@kaempferdersonne
Ich bin ein sehr moralischer Mensch weil ich die richtige Einstellung zum Leben habe.

Einer derart festen Überzeugung strotzend präsentiert sich heute derjenige, der mein Geld im Ausland verpraßte und mir auch sonst nur im Leben schadete ...

kaempferdersonne
Fragesteller
@Uniximander

Wenn du denken kannst und die richtige Einstellung zum Leben besitzt dann wirst du wissen wer dir die Wahrheit sagt oder dich belügt bewusst oder unbewusst.

Der freie Wille funktioniert erst wenn du die Liebe verstehst.

Die Liebe ist auch eine Erkenntnis nicht nur Kreativität und lässt dich das Wesen der Menschen erkennen und macht dich auch objektiv.

Ich manipuliert mich nicht selber und darum kann mich ein anderer auch nicht manipulieren

Uniximander  14.12.2023, 12:59
@kaempferdersonne

Definition: "Liebe ist ein Gefühlszustand der Wertschätzung und Zuneigung, durch den wir Bindungen eingehen können."

Es ist nicht so, daß ich es nicht kapiert hätte.

In meiner Lebenswirklichkeit ist es jedoch so, daß ich zu einer solchen Geisteshaltung gebracht werden soll, daß man mich ausnutzen und manipulieren kann.

Letztes Weihnachten habe ich schmerzhaft erkannt, was es mir einbringt, sich einem nichtswürdigen, mißratenen, geistig völlig verwahrlosten Subjekt in Liebe nähern zu wollen ... das soll der echte Gott tun. Ich bin bedient.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Uniximander

Liebe ist kein Gefühl!

Liebe ist erkenntnisfähigkeit Kreativität und verbindend.