Unterschied zwischen den Kampfsportarten?

5 Antworten

Karate stammt aus Okinawa, als eine "Kunf Fu" Variante (südchinesische Kampfkünste), die dann im 19. Jh. verjapanischt wurde, weshalb sie heute als japansiche Kampfkunst gilt.

Kung Fu ist ein Oberbegriff, der hauptsächlich in Hong Kong für Kampfkünste aller Art verwendet wurde. In Europa daher ein Oberbegriff für zahlreiche echte und gefakte chinesische Kampfkünste.

Taekwondo ist ein koreanischer Kampfsport, der sich nach 1945 aus dem japanischen Karate entwickelt hat.

Der größere Unterschied liegt dabei eher im Verein würde ich sagen. Aber die groben Tendenzen sind so, dass Karate und Taekwondo eher Wettkampforientiert sind.

Vor allem Taekwondo. Da geht es sehr viel um Punktekampf. Aber selten kämpfst du da echten Vollkontakt, mit "gib ihm" und K.O. usw. (Das machst du aber bei keinen von den drei in der Regel xD)

Karate ist sehr unterschiedlich. Manche gehen auch auf Wettkämpfe, andere wieder nicht. Wenn Wettkampf, dann auch eher Punktekampf.

Kung Fu hat nur sehr selten Wettkämpfe. Wenn dann eher Formenlaufen. Kung Fu hat mehr Fokus auf Formenlaufen generell würde ich sagen.

Es gibt historische Unterschiede, wozu diese Kampfkünste entwickelt worden waren. Dann gibt es strategische Unterschiede und taktische Unterschiede in der Umsetzung.

Das ganze auszuführen, würde Bände füllen. Lies die entsprechenden Wikipedia-Artikel und frag hinerher nochmal, wenn dann überhaupt noch Frage offen bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Da gibt es für sehr viele Erklärungen im Internet kurz zusammen gefasst Jede der Sportarten trainiert anders und was anderes

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karate sind viele Schläge und Tritte und einige wenige Griffe.

Kung fu konzentriert sich mehr auf die Show, also auf das aussehen der Techniken als wirklich im Kampf effektiv zu sein. Bei Fortgeschrittenen mal abgesehen.

Taekwondo ist eine Kampfsportart, die sich hauptsächlich auf harte Tritte konzentriert.

LG.