Unterschied: Laktoseintoleranz und Milchallergie?

2 Antworten

Bei einer Laktoseintoleranz reagiert man empfindlich auf den Milchzucker (Laktose). Eine bestimmte Kohlenhydratmalabsorption.

Eine Laktoseintoleranz ist weltweit sehr verbreitet, meist nicht krankheitsbedingt. Unangenehm, aber eigentlich nicht akut gefährlich.

Bei einer Milchallergie handelt es sich um eine allergische Reaktion auf Proteine/Eiweiße in Milch oder Milchprodukten. Laktosefreie Milch sollte man in dem Fall einer Milchallergie auch nicht konsumieren.

Bei der Laktoseintoleranz kann der Körper die Laktose nicht verarbeiten und bei der Milchallergie reagiert der Körper eben mit einer allergischen Reaktion auf eines der Bestandteile vor allem Eiweiße der Milch, meistens Kasein

Woher ich das weiß:Recherche