Bauchschmerzen auch bei Laktose freien Produkten?

4 Antworten

Achtest du auch auf die Zutatenlisten von verarbeiteten Lebensmitteln? Beispielsweise bei dem Müsli.

Also schau bitte mal alle verpackten Produkte durch, sprich die Zutatenliste nach Milch, Milchzucker, Laktose und andere Milchprodukte.

Den Spurenhinweis übrigens braucht ein Laktoseintoleranter eigentlich nicht beachten.

Wenn du sicher bist, dass du auch versehendlich keine Laktose aufnimmst, kannst du weiterdenken.

Neben einer Laktoseintoleranz kann auch eine Allergie auf Milchprotein theoretisch diese Beschwerden verursachen. Einen Allergietest müsstest du beim Arzt machen.

Ich würde nochmal sicherstellen, dass es sich um keine andere Intoleranz handelt:

  • Milcheiweiß (~Milchprodukten)
  • Histamin (~gereifte Nahrung, u.a. länger gereifte Käsesorten)
  • Glucose (~Fruchtzucker)
  • Gluten (~Getreide usw.)
  • Sorbit (~Süßungsstoff)

Das sind so die "Klassiker", aber es kann auch etwas ganz Individuelles sein. Ich hatte lange ähnliche Probleme und habe dann nach Jahren über eine Ernährungsberaterin an einer Uniklinik plus weiterer Abklärung herausgefunden, dass ich Mastozytose habe und in Folge dessen eine sekundäre Histaminintoleranz und Laktoseintoleranz.

Es hilft auch, Ernährungstagebuch zu führen und dann mit SIGHI-Tabellen im Internet mal querzuchecken, bei welcher klassischen Intoleranz möglicherweise eine Korrelation besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dass ich kurze Zeit nach dem Essen von Milchprodukten Bauchschmerzen und oft auch Durchfall bekomme.

Das muss keine Laktose Unverträglichkeit sein sondern kann auch eine Unverträglichkeit auf Milcheiweiß sein.

Kauf dir mal Milchzucker. Dann meide 5 Tage lang jedes laktosehaltige Produkt. Am fünften Tag trinkst du ein Glas Wasser, das du vorher mit 2 EL Milchzucker gesüßt hast. Bekommst du dann keine Symptome, liegt keine Laktoseunverträglichkeit vor.

Genaueres sagt dir aber dein Allergologe.

Alex

Es ist möglich, dass deine Bauchschmerzen und Durchfall nicht auf eine Laktoseintoleranz zurückzuführen sind, da du auch nach dem Verzehr von laktosefreien Produkten Beschwerden hast. Es gibt andere mögliche Ursachen für deine Symptome, wie zum Beispiel eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, eine Magen-Darm-Erkrankung oder eine Allergie.