Unsicherheit bei doppelter Staatsbürgerschaft?

6 Antworten

Was ich an dieser Frage besonders spannend finde, ist der Blickwinkel: Du lehnst DE mehr und mehr ab und hast Mühe mit dem Land. Die Schweiz gefällt dir dahingehend viel besser. So gut, dass du gerne unsere Uni nutzen möchtest und - davon gehe ich aus - auch gerne hier deinen Lebensabend verbringen willst.

Und nun mein eIrritation betreffend deinem Blickwinkel: Wieso bist du überhaupt scharf auf die doppelte Staatsbürgerschaft? ass dich in der Schweiz einbürgern.

• Hier studieren
  • Hier leben
  • Hier Geld verdienen
  • ...und in der Folge hier auf die entsprechenden Gelder beziehen, wenn was schief läuft (was natürlich dein gutes Recht ist)
  • DE ewas abseits schieben
  • Mühe mit der dortigen Politik haben..

...aber trotzdem Sorge haben, dass eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht klappten könnte. Da stelle ich mir die Frage: Wenn du in der Schweiz deine Vorteile erkennst, wieso dann die doppelte Staatsbürgerschaft?

Wenn du Schweizer Staatsbürger werden willst, musst du mindestens 10 Jahre dort leben. Bis dann kann politisch viel passieren, ich würd mir darüber jetzt noch keine Gedanken machen. Im Zweifel musst du dich entscheiden, was du bevorzugst, ich denke nicht das das Nicht-Besitzen der einen oder anderen Staatsbürgerschaft so schlimm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich wirst du keine Schweizer Staatsbürgerschaft bekommen ! Außerdem regieren die Rechtspopulisten in der Schweiz. Der Parteiname ist SVP, vielleicht gefällt es dir deshalb dort besser !

Anonymius07  16.02.2025, 17:41
  1. Wieso denkst du, dass er keine Schweizer Staatsbürgerschaft erhalten wird? Auch in der Schweiz sind Einbürgerungen sehr wohl möglich. Es dauert halt einfach lange
  2. Du kannst eine Regierungsbeteiligung in der Schweiz nicht mit einer Regierungsbeteiligung in Deutschland vergleichen.
Goodnight  16.02.2025, 19:20
@Anonymius07

Zumal Zürich, wo die ETH steht, zum Ärger vieler, links und grün gelagert ist und viel Chaos auf den Strassen anrichtet.

Sorry Bubi:

Die SVP als die stärkste Partei ist gar nicht so weit weg von der AFD, die übrigen die direkte Demokratie, nach Schweizer Vorbild einführen will!

Da kommste vom regen in die Traufe!

Vox Populi, vox Dei gilt in der Schweiz viel mehr als in der 5 Minuten Demokratie Deutschland!

Du hast Angst vor Rechtspopulisten, willst aber in die Schweiz? Wir sind uns einig, dass die Deutsche auch nicht unbedingt da haben wollen, oder? 😅

Kuestenflueg248  31.03.2025, 16:23

maximal fertige fachkräfte !

uni besucher hat es bei den eidgenossen selbst genug !