Unsicher in der Beziehung?

6 Antworten

Hallo feifei123,

du steckst momentan in einer wirklich unangenehmen Situation. Es gibt sowohl pros als auch Contras ob man heiraten sollte. Ich kann dir ein paar aufzählen, vielleicht treffen ja ein paar auf deinen Freund zu und du kannst es mit ihm besprechen.

  • Druck
  • Kosten
  • Stress
  • Heiratsstrafe
  • Steuerliche Nachteil?
  • Gedanken wie: Wer sich wirklich liebt, braucht keine Heirat, Unsere Liebe ist so stark - wir brauchen kein "Statussymbol"

Rede auf jeden Fall mal mit ihm und erkläre ihm deine Sicht zur Heirat. Frage ihn ob er in der Zukunft noch weitere Kinder möchte. Es ist natürlich noch besonders wenn ihr ein Kind zusammen bekommt, jedes Kind egal das wie vielte ist eine besondere und einzigartige Erfahrung. Natürlich solltest du sein Kind akzeptieren als Stiefmutter. Da es wahrscheinlich noch Kontakt mit seiner Mutter hat, würde ich aber schauen das du nicht versuchst die Mutter Rolle zu übernehmen, da es sonst zu Streit führen könnte. Es ist auf jeden Fall verständlich daß er im Moment noch nicht heiraten will, schließlich ist er frisch getrennt. Lass ihn Zeit und findet ein Kompromiss.

Ich wünsche dir alles gute:)

verreisterNutzer  13.12.2023, 15:37

Die mutterrolle will ich sowieso nicht einnehmen, auch wenn ich es manchmal gern tun würde, weil das Kind manchmal total ungepflegt ankommt... Aber das ist nicht meine Sache. Das Problem ist glaube ich eher auch gerade dass man kaum was unternehmen kann, kaum Zeit für die beziehung ist und dass ich mir das so in meinem Alter nicht vorstelle. Es ist einfach sehr schwer.. Ich möchte mein Leben ja auch genießen aber aktuell geht's nicht.

Ich denke, da hilft nur ein klärendes Gespräch. Klär ihn nochmal über deine Sorgen auf und mach ihm deutlich, wie du dir die Zukunft vorstellst. Aber wenn er frisch geschieden ist, ist es mehr als verständlich dass er da momentan eher abgeneigt ist. Gib ihm die Zeit, damit abzuschließen und wenn es passt wird eure Zeit sicherlich auch kommen.

Was das Kind betrifft, kann ich total verstehen, dass das komisch für dich ist. Aber auf der anderen Seite ist es vielleicht ein Vorteil, dass er schon weiß, was auf ihn zu kommt, wenn ihr mal Kinder wollt. Er kennt schon die Vaterrolle. Du solltest natürlich sein Kind auch akzeptieren und für ihn und sein Kind da sein. Und klar wird es etwas besonderes sein, wenn ihr irgendwann ein Kind bekommt. Das ist immer etwas besonderes, vorallem wenn zwei Menschen sich lieben.

Ich denke einfach, wenn man schon eine gescheiterte Ehe hinter sich hat, braucht es viel Zeit, bis man erneut den Schritt geht, und wenn du ihn liebst und mit ihm deine Zukunft verbringen willst, solltest du ihm die Zeit geben.

verreisterNutzer  13.12.2023, 15:30

Ja das verstehe ich ja auch so. Nur anfangs war er total euphorisch dabei und auf einmal kommt so diese Abneigung wo ich mich frage ob es jetzt an mir liegt.

Das Kind war ja ungewollt, das sagt er auch so. Deshalb meinte er das wäre noch was anderes. Andererseits möchte ich eben nicht dass meine Zukunft wegen seiner Vergangenheit eingeschränkt wird. Das wäre eben für mich unfair

lolaventi  13.12.2023, 16:37
@verreisterNutzer

Am Anfang ist man gerne mal euphorisch. Eine Hochzeit ist halt doch ein großer Schritt.

Aber genau diese Angst, eingeschränkt zu sein, solltest du ihm klar kommunizieren. Nur er kann dir diese Angst nehmen, wenn ihm was am eurer Zukunft liegt.

spelman  13.12.2023, 15:39

Das mit dem "Zeit geben" hat aber eine Kehrseite: was wenn sie ihm jahrelang Zeit gibt, und er dann einfach immer noch nein sagt?

lolaventi  13.12.2023, 16:38
@spelman

Deshalb hilft nur Kommunikation und nicht einfach abwarten.

Heiraten oder nicht, Kinder noch nicht: das sind extrem grundsätzliche Themen für eine Beziehung. Sage ihm klar und deutlich, dass Du das jetzt besprechen willst, und nicht mit allgemeinen Sätzen zufrieden bist. Du möchtest jetzt mit ihm darüber sprechen, wie Eure Zukunft aussehen soll - und ob.

Das Kind, das er mitbringt, muß kein Problem sein, wenn er sich zu Dir und zu Euren gemeinsamen Plänen bekennt. Aber nur dann.

verreisterNutzer  13.12.2023, 15:39

Ja und genau das macht mir sorgen, weil es immer heißt ja ist ja noch Zeit. Aber das verunsichert mich. Weil ich will dass man sich sicher ist. Sonst wäre es zeitverschwendung für mich.. Trotz liebe.

spelman  13.12.2023, 15:43
@verreisterNutzer

Ich verstehe Dich 100%. Ich war mal mit einer Frau zusammen, bei der ich nach einiger Zeit erkennen mußte, dass sie quasi nie erwachsen wird, nie Kinder haben will. Es gab natürlich noch andere Punkte, aber es war ein sehr wichtiger Punkt dafür, dass ich diese Beziehung beendet habe.

Aber sprich noch mal mit Deinem Freund darüber!

verreisterNutzer  13.12.2023, 15:46
@spelman

Ja mache ich auf jeden Fall! Zudem möchte ich eben auch nicht noch warten bis sein Kind ein alter erreicht hat wo es ok für ein Geschwisterchen ist... Sogesehen wird es immer komisch für das andere Kind sein. Und darauf wird auch geachtet.. Finde ich nicht so gut. Ich werde ja auch nicht jünger und möchte nicht irgendwann eine Risiko Schwangerschaft haben weil ich warten musste deshalb

spelman  13.12.2023, 15:54
@verreisterNutzer

"...bis sein Kind ein alter erreicht hat wo es ok für ein Geschwisterchen ist..." - Es ist immer OK. Jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile. Jeder Abstand kann schön sein. Sind sie eng zusammen, können sie gut miteinander spielen. Sind sie weiter auseinander, profitiert das jüngere Kind eher vom älteren. Das ältere Kind darf sich dann aber in der Rolle des "Großen" ausleben. Es liegt immer an den Eltern, wie sie den jeweiligen Altersabstand behandeln und jedem Kind sein Recht zukommen lassen.

spelman  13.12.2023, 20:29
@verreisterNutzer

Die Tochter wächst damit auf. Wenn Ihr ihr das Gefühl der Geborgenheit und einer Familie gebt, wird sie nie ein Problem damit haben.

Auch wenn es hart ist, aber entweder du kannst damit leben, oder ihr beide passt einfach nicht zusammen. Liebe hin Liebe her.

Er haut einen nichtssagenden Satz raus und dir nimmt es den Boden von den Füssen...

Rede mit ihm. Stelle ihm die Frage, ob er in Zukunft noch heiraten will oder nicht.

Arbeite an deiner Unsicherheit. Er braucht jemanden, der ihn unterstützt und der sein Kind lieb hat und nicht jemanden, der unsicher ist und sein Kind wegstosst.

verreisterNutzer  13.12.2023, 15:17

Ja weil anfangs nur so gesprochen wurde als würde er am liebsten sofort heiraten. Also wirklich das ist nicht untertrieben.

Ich versuche wirklich alles. Spiele mit ihm, kaufe ihm Spielsachen, alles was in meiner Macht steht. Aber es nimmt mir echt viel.

sleepingbeautyy  13.12.2023, 15:20
@verreisterNutzer

Anscheinend seid ihr ja alles erwachsen, da kann man auch miteinander über sowas reden.

Das Kind wird immer an erster Stelle sein und die Mutter des Kindes wirst du immer im Leben haben. Auch ich bin in deiner Situation.
Arbeite an dir, wenn du mit ihm zusammen bleiben willst.

sleepingbeautyy  13.12.2023, 15:24
@verreisterNutzer

Dann musst du halt bestimmt werden. Das sind deine Ziele im Leben und wenn er das nicht will, dann ist er nicht der Richtige für dich. Klipp und klar.

sleepingbeautyy  13.12.2023, 15:37
@verreisterNutzer

Du musst es nicht ansprechen, sondern eine Ansage machen. Da muss er halt mal zuhören und kann nicht weglaufen.

sleepingbeautyy  13.12.2023, 15:41
@verreisterNutzer

Er muss nicht antworten, er soll dir nur zuhören und wenn er dir dann keine klare Antwort zu der Hochzeitsfrage gibt, wirst du dich trennen. Das würde ich sagen.