Unsere Städte im Jahre 2050: „Apokalypse oder ‚schöne neue Welt‘“? Mit Beispielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Städte werden genau das, was wir daraus machen. Du kannst es selbst beeinflussen, und für mehr Lebensqualität ist ja wohl klar, welche Wahl zu treffen ist. B90/Grüne. Ansonsten versinkt der kostbare Lebensraum Stadt weiter im Verkehr. Und auch eMobile verstopfen die Straßen, mit dem Unterschied, dass bei 50 Millionen davon täglich einige abfackeln werden, das gebietet schon die Statistik. Es wird also heiß, in jeder Hinsicht, wenn wir nicht langsam schlau werden.

Wenn wir nicht anfangen, die "schöne neue Welt" wenigstens zu denken, werden wir sie nicht ereichen.

Mit Prognosen halte ich mich besser zurück. Ich tu mein Mögliches, damit es besser wird. Aber ob das reichen wird - da habe ich starke Zweifel.

BeatiPacifici  21.08.2020, 13:06

Vermutlich hast Du Recht: wir werden es erst begreifen, wenn es zu spät ist und uns die Biosphäre komplett aus dem Ruder läuft. Mutter Natur hält noch ein ganzes Arsenal an Folter für uns bereit, mit der es ihr gelingen wird uns zu dezimieren. Wir erleben gerade ein kleines Vorgeplänkel. Und das bisschen Virus stürzt schon die Welt ins Chaos... kein Vergleich zu dem was ein galoppierender Klimawandel auszulösen vermag.

cas65  21.08.2020, 13:12
@BeatiPacifici

Unternehmen reißen sich gerade weltweit das Wasser untern Nagel. Neben vielen anderen legalen Verbrechen. Und wir jaulen rum wegen so einem Virus.

Kunst, Kultur und Medien knallen uns die Köpfe zu mit Horrorbildern. Angst, Gewalt, Apokalypse. Das ist das Einzige, was die Avantgarde noch "vordenkt". Dabei sollten gerade diese Personen es sein, die Visionen entwickeln, die lebenswert sind - wenn es die Politik schon nicht auf die Reihe kriegt. "Die Idee wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen erreicht." Unsere Ideenlosigkeit wird uns gewaltig auf die Füße fallen. Und selbst die Ideen, die es schon gibt, setzen wir nicht um.

Wir werden 2050 die Welt haben die wir gestalten. Die Zukunft ist nichts was "passiert", sondern wir gestalten sie. Mal Asteroideneinschläge und Supervulkanausbrüche o.ä. ausgenommen.

Haben wir schon 2020 wenn der zweite kommt die Industrie und Wirtschaft zusammenbricht sollte dann Lebensmittel knapp werden wird Mord und Tod Schlag in Europa an der Tagesordnung sein. Dank.....

Wieso glaubst du, dass es hier Wahrsager gibt?

cas65  21.08.2020, 13:02

Vielleicht sucht er nicht nach "Wahrsagern". Vielleicht eher nach Träumern.

IHazNutella4U
Fragesteller

Ich suche nicht nach ,,Wahrsagern’’ oder ,,Träumern“. Ich wollte nur wissen, was unsere heutige Generation von der Zukunft denkt. :)

BeatiPacifici  21.08.2020, 13:09
@IHazNutella4U

Von der Zukunft was denken, und das realistisch, kann nur jemand, der ein großes naturwissenschaftliches, soziologisches, wirtschaftliches Wissen hat, und selbst jene Experten lagen immer wieder daneben. Sollten wir im Jahr 2000 nicht alle in silbernen Anzügen mit Untertassen herumfliegen?