Wie sieht die Welt im Jahr 2050 aus?

8 Antworten

Nun ja "grüne" Energie. Es wird mehr Fotovoltaik, Windkraft,  Gezeiten, Geothermie - Kraftwerke geben. Verbunden mit besseren und verwendbaren Energiespeichern.

Es wird eine vielfach bessere Diagnostik geben mit physikbasierten Vorhersage - Modellen. Z.B. Durchflussberechnung der Blutzirkulation in den wichtigen Schlagadern. Und auch Strömungsberechnungen für Atmung. Verschleißmodelle für Gelenke usw.

Wie stellt ihr euch die Welt im Jahr 2050 vor?

Überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, jetzt in der Gegenwart so zu handeln, dass man eine lebenswerte Zukunft für künftigere Generationen zurücklässt, anstatt groß zu grübeln.

Wenn ich nachdenke "Werden 2050 nur noch Elektro-Autos fahren?" aber gleichzeitig selbst eine totale Spritschleuder vor der Tür habe, ist es sinnlos und Kritiker könnten sogar von Scheinheiligkeit sprechen.

Wenn wir jetzt einen Lebensstil pflegen, der dem Menschen und seiner Umwelt möglichst wenig schaden zufügt, helfen wir unmittelbar jetzt und tragen zu einer besseren Zukunft bei, ganz egal wie sie dann aussehen wird.

Sollte womöglich eine Atombombe diesen Plänen ein vorsätzliches Ende bereiten, habe ich wenigstens versucht, etwas konstruktives zu machen, anstatt grübelnd im Bett von einer Atombombe ausgelöscht zu werden..

Die Frage kann niemand seriös beantworten. Man kann nur Tendenzen erkennen und diese weiter spinnen.

Da gibt es immer negative und positive Einschätzungen.

Wichtig ist eigentlich nur dass das zu Einsichten kommt. Dann bewegt sich die Zukunft positiv

Also Erwartungen habe ich keine, ich sehe mich ehrlich gesagt nicht in der Lage das zu beurteilen. xD Aber wünschenswert und für realistisch sehe ich das Szenario:

Mind. die Hälfte des Energieverbrauchs geht über erneuerbare Energien, jegliche Neuzulassungen von Fahrzeugen sind nur noch Hybride & Elektrofahrzeuge, die Infrastruktur ist entsprechend aufgebaut, Kälteschlaf oder sonstige krasse künstliche Lebensverlängerungen gibt es nicht. Der Alltag ist ähnlich wie heute, die Arbeitswelt wird deutlich digitaler sein, das private Leben eher weniger. Wir werden die Grenzen der Digitalisierung erlernen und uns etwas mehr auf unsere Werte & Natur besinnen. Weltkrieg bricht nicht aus, überall Frieden wirds aber auch nicht geben. Joa. So in etwa. xD

solche Zukunftsvorhersagen bringen absolut nichts.

Von meinem Opa hab ich mal eine Wissenschafts-Zeitung aus den 1960ern gefunden. Demnach hätte in den 1980ern jeder schon ein fliegendes Auto.

Und ich hab mal ein Buch gelesen, von 1970. Demnach wäre 1999 die erste Stadt auf dem Mond eröffnet worden, und seit 2015 würden wir schon den Pluto bevölkern ...

haku7  19.11.2017, 22:57

Wobei es sicher interessant ist welche Prognosen von damals wie gut / schlecht zugetroffen haben

RobertIQ
Fragesteller

Ja aber diesmal ist das was anderes. Vor 10 Jahren kam das erste iPhone auf den Markt. Jetzt ist das Smartphone eine Selbstverständlichkeit. Der technische Durchbruch ist exponentiell und wir leben zu der Zeit, wo es in kürzester Zeit mehr Erfindungen gibt als je zuvor.

In den letzten 150 Jahren gab es mehr Erfindungen und Entdeckungen als in der gesamten Menschheitsgeschichte zuvor.