Wie sieht für dich eine perfekte Welt aus?

5 Antworten

Zufriedenheit! Und dafür brauch ich bestimmt keinen Perfektionismus, oder gar irgendwelche Fantasiewünsche/gebilde…Ich bin zufrieden, wenn ich Folgendes hab:

Morgens, nach einer anständigen Nacht, 2 bis 3 Tassen anständigen Kaffee…und einen anständigen Schiss.
Ein anständiges Mittagessen mit nem anständigen Rotwein, vorher n anständigen Pastis, oder Martini.
Zur Verdauung n anständiges Schnäpschen und ne anständige Zigarre.
Alles begleitet von anständiger Musik, oder nem Hörbuch.
Den Tag beschließe ich mit ner anständigen Frau…, wenn s ein richtig guter Tag ist, mit ner unanständigen Frau… 👍😉

Unter einer perfekten Welt stelle ich mir vor:

  • keine Umweltverschmutzung
  • Weltfrieden
  • Menschenrechte für alle
  • Freiheit
  • Gleichberechtigung
  • Grundbedürfnisse sind gestillt
  • Jeder hat Zugang zu kostenloser Bildung
  • Jeder hat gleiche Mindeststandards
  • Reichtum wird nicht aufgeteilt

Mit ,,Mindeststandards" meine ich allgemeine Dinge wie z.B. Zugang zu medizinischer Behandlung und Schutz durch die Polizei oder Feuerwehr.

Ich bin der Meinung, dass eine gerechte Aufteilung von Reichtum moralisch nicht vertretbar ist. Z.B.:

Du gibst 95€ ab und ich 5€, weil jeder soll ja jetzt die gleichen Rechte haben. Diese 100€ teilen wir dann gerecht auf. – Findest du das gerecht? Was machst du mit deinen 50€? Ausgeben, investieren oder sparen für teurere Luxusartikel?

Und was machen wir dann mit Menschen, die offensichtlich zu viel verdienen, weil sie eine tolle Erfindung haben?

Wir könnten einige der oben genannten Punkte erfüllen, wenn wir Reichtum gerecht aufteilen, aber es ist moralisch niemals vertretbar.

Meine Welt sähe deswegen ziemlich liberal aus. Ich bin der Meinung, solange niemand gestört wird, sollte jeder das tun dürfen, was er möchte.

Ein Recht auf Wohnung und ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre ein guter Anfang.

Wenn die Menschen sich keine Sorgen um die Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse machen müssten, könnten sie Dinge tun die sie wirklich erfüllen und Ehrenämtern nachgehen, die gut für die Gesellschaft sind.

Zudem gäbe es weniger Angst, Hass, Neid und Gier.

Die Menschen wären insgesamt entspannter, wenn sie sich nicht um ihre Existenz sorgen müssten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Eine perfekte Welt ist schwierig. Aber wenn Hass, Rassismus und ähnliches ausstirbt, die Leute nicht mehr nur an sich denken und jeder bereit wäre auch anderen zu helfen, dann wären wir nah dran.

Eine perfekte Welt ist ökologisch im Gleichgewicht, die Menschheit verzichtet auf Umgeltgifte und Klimakiller, hat sich auf 3 Milliarden eingependelt, vererbt Gendefekte nicht weiter, hat gelernt, Konflikte friedlich zu lösen, fair und liebevoll miteinander und mit allen anderen Geschöpfen umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung