Unklare Postnummer – Kann das die Zustellung meines Großbriefs verzögern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soweit ich weiß, kann er den Namen des Inhabers der Postnummer sehen und muss ihn überprüfen.

Richtig.

Kann er mehrere Nummernvarianten ausprobieren...?

Theoretisch so viele er will. Aber spätestens nach dem dritten Versuch wird er wohl abbrechen, falls die Daten tatsächlich nicht übereinstimmen sollten

Wenn man es gar nicht lesen könnte, würde die Maschine das aussortieren

Keine Sorge, die sortiert mit Sicherheit nix aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

andromeda314
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das gibt etwas Hoffnung, dass der Brief doch noch zugestellt wird

lilatrudi  21.05.2024, 22:14
@andromeda314

Wird sich zeigen, ob der Zusteller die richtige Nummer eingibt. Wenn noch andere Zahlen undeutlich sind, wird es eng.

lilatrudi  23.05.2024, 08:36

Thx4 ⭐ 😷🙋🏻‍♀️

Das wird vom automatischem Scanner als Unleserlich Aussortiert.

Das geht in die Stelle für unzustellbare Post. Dort wird die Adresse genau überprüft. Im Zweifelsfall der Brief geöffnet und anhand des Inhaltes Weiter Überprüft.

Das überprüft nicht der Postbote Vor Ort. Bei einer Bankkarte kannst du ja auch nicht am EC Automaten Testen, welche PIN richtig ist.

Das wird zentral Überprüft und erst wenn Du eindeutig Identifiziet bist bekommst du es Zugestellt.

Das wird Händisch der Reihe nach Abgearbeitet. Rechne mit 3- 4 Wochen bis zur Zustellung.

andromeda314
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Oh, 3-4 Wochen ist eine lange Zeit..

lilatrudi  21.05.2024, 22:13

Es geht ausschließlich um die Postnummer, und nicht um die Lieferadresse. Da wird nix automatisch aussortiert oder gar geöffnet.
Der Zusteller muss die Postnummer an der Packstation eingeben, anschließend wird ihm der Name desjenigen angezeigt, der mit dieser Nummer bei der Post registriert ist.
Stimmt der Name auf dem Brief und dem Display nicht überein oder die Postnummer ist falsch, muss der Brief zum Absender zurückgeschickt werden.

DerSchnelle233  22.05.2024, 11:40

Die Postnummer hat erstmal gar nichts damit zu tun. Denn die wird nur vom Zusteller vor Ort an der Packstation verglichen. Wenn die Postleitzahl, Ort und richtige Packstation vermerkt ist, sollte das eigentlich klappen. Der Zusteller schickt es im Zweifel zurück wenn er sich bei der exakten Postnummer nicht sicher sein kann.

Ich (bin Zusteller bei DHL) und lese hier eine "8". Wenn die Postnummer einem anderen Nutzer gehört als der als Empfänger angegebene Name dann wird es zurückgeschickt.

andromeda314
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Es ist sehr wertvoll, eine Antwort von einem DHL-Mitarbeiter zu erhalten. Und leider ist es eine 3, nicht eine 8

Wenn Sie in Ihrer Rolle als Zusteller die Zahl 8 eingeben und feststellen würden, dass es diese Zahl nicht gibt oder sie nicht mit dem Namen übereinstimmt, würden Sie es dann mit "3" Option? Können Sie mehr als eine Option ausprobieren?

Michael941  21.05.2024, 22:07
@andromeda314

Wenn ich sehr viel Zeit habe, könnte ich alle Postnummern von 1.000.000 bis 9.999.999 durchprobieren. Wenn die eine Zahl nicht leserlich ist, würde ich vielleicht die eine Ziffer versuchen durch andere zu ersetzen. Aber wir haben meistens nicht viel Zeit für solche Aufgaben.

Tur mit leid, wenn deine Sendung nicht ankommt. Bei nächsten mal kannst du die Post & Dhl App laden und dort ein Label konfigurieren und ausdrucken. Diese Label können wir Scannen und müssen nichts manuell eingeben. Das geht für uns viel schneller und so arbeitet das DHL-System schneller und fehlerfreier.

Wenn man es gar nicht lesen könnte, würde die Maschine das aussortieren und ein Mensch würde das von Hand bearbeiten. Wenn du sagst das alles andere leserlich ist, dann wird das auch kein Problem werden.

Ich denke das ist eine 8

andromeda314
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Alle anderen Angaben in den Briefen sind sehr gut lesbar. Ich hoffe wirklich, dass alles gut wird

Leider ist es die 3

Ich glaube, dass man Großbriefe gar nicht an Poststationen senden kann 😅

Michael941  21.05.2024, 21:51

Doch das geht. Ich mache das immer wieder mal, aber es ist selten.