Ungläubige sind schlecht?

8 Antworten

Da es keinene Götter gibt und wegen der Energiekrise ist das alles altes Lügenmärchen.

xxx

umeyrnobone  04.03.2023, 02:25

Jaja alles aus Zufall entstanden. Wenn ich ein Handy in der Wüste ist es wahrscheinlich nicht aus Zufall entstanden, sondern hat ein Erbauer. Aber das Universum mit seinen perfekten Formen und Regeln nicht. Nicht die Augen sind blind, sondern die Herzen.

So sind sie halt, die Religionen.

Wobei man da beim ersten Text aufpassen muss. Ungläubige sind Menschen, die gar nicht glauben. Auch der Islam anerkennt die christliche Religion. Dass das von vielen Muslimen anders ausgelegt wird, ist eine andere Sache.

Und bei den beiden anderen Texten wird davon gesprochen, dass das die schlimmsten Geschöpfe sind, die Allah hervorgebracht hat. Damit wären sie also eine gewollte Schöpfung des Gottes, der unfehlbar ist. Darf man solche Geschöpfe verdammen oder gar töten, wo es doch der Wille des Gottes war, sie so zu schöpfen?

Zwetschke0815  27.01.2023, 13:13
Ungläubige sind Menschen, die gar nicht glauben. Auch der Islam anerkennt die christliche Religion

Das ist nicht korrekt. Ungläubig ist im Islam jeder der nicht dem Islam folgt.

tinalisatina  27.01.2023, 15:21
@Zwetschke0815

No, das definieren nur ein paar (?) Leute um, die es gerne anders haben wollen, weil es ihnen in den Kram passt.

tinalisatina  27.01.2023, 15:24
@Zwetschke0815

Dann haben mir die Schriftgelehrten was Falsches erzählt. Hast Du die entsprechende Sure parat?

Zwetschke0815  27.01.2023, 15:42
@tinalisatina

Von welchen Gelehrten sprichst du? Bestimmt keinen die den Islam kennen.
Falls doch waren es Scharlatane oder einfach unehrlich denn jeder weiß dass all diese halbwegs toleranten Phrasen aus der vormekkanischen Phase kommen als weder der Islam noch Mohammed mächtig waren und auch jeder Gelehrte weiß, dass nachdem er die Macht hatte nichts davon mehr übrig war.

Ansonsten musst du nur googlen was Kufr bedeutet und was mit diesen gemacht werden darf und soll.

Zwetschke0815  27.01.2023, 16:05
@tinalisatina

Wenn du weißt was Kufr („Ungläubige“) bedeutet findest du auch die Stellen im Koran dazu 😉

Nun das Pendant findet sich in Joh. 3:36: "Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm."
Religionen in ihren "krankhaften" und wahnhaften Wahrheits-, Durchsetzung und Absolutheitsanspruch stehen und fallen in ihrer Legitimation und Konstruktion mit diesen Diskriminierungschiffren. Zugleich wird darin auch deutlich was von den Gläubigen hinsichtlich von Nächstenliebe, Toleranz und Achtung vor dem Leben zu erwarten ist!

Mayahuel  24.01.2023, 09:32
Diskriminierungschiffren.

Psalm 14,1: ein Ungläubiger treibt nur Gräuel, zu keiner guten Tat fähig

Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.« Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm14%2C1

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

Christen sollen sich von Ungläubigen fernhalten:

Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Ungläubige sind dem HERRN ein Gräuel, zu keiner guten Tat fähig:

15 Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.
16 Sie beteuern, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie ihn; ein Gräuel sind sie und ungehorsam und zu allem guten Werk untüchtig.

https://www.bibleserver.com/LUT/Titus1%2C15

IlanRoman  24.01.2023, 09:37
@Mayahuel

In der Tat ließe sich diese Liste aus dem Tanach und dem Berit noch weiter führen.

Da es die Hölle nicht gibt, erübrigt sich die Frage.

Dann informiert Gott über die Situation der rechtschaffenen Menschen, die an ihre Herzen glaubten und mit ihren Körpern rechtschaffene Taten vollbrachten.

Allah kann mich als Christ nicht beleidigen. Das Zitat oben gilt für Allah und nicht für Gott (Bibel).

Mit guten Taten und Werken allein kommt man gemäss Bibel nicht ins Paradies. Es braucht die Nachfolge von Jesus Christus. Die Bekehrung und die geistliche Wiedergeburt.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« Johannes 3,3