und verfolgt mich in der Wohnung auf schritt und tritt ...

7 Antworten

Nun, er muss <Euch kontrollieren. Das heisst,das er nicht zur Ruhe kommt,weiler nicht das Gefühl hat Euch vertrauen zu können und Zuhause ist.Das ist ein enormer Stressfaktor für den Hund. Zeigt ihn,wo sein Platz ist. geht durch die Wohnung und schliesst die Türen hinter Euch-kommen und gehen muss selbstverständlich sein,ohne verabschieden oder begrüssen!  Lernt das korrekte Rudelverhalten!

ich habe einen weissen schweizer schäferhund und schon der züchter hat mich darauf hingewiesen, die hunde wären wie ein schatten...das habe ich dann auch in allen büchern so gelesen und auch meiner machte da keine ausnahme und folgte mir immer und überall hin, genau wie deiner.

bei hüte- und treibhunden wie meiner einer ist, stell ich mir vor, kann das auch mit dem job zusammen hängen. die müssten ja eigentlich ihre herde ständig im blick haben. wie dem auch sei, ich habe dann angefangen ihn zu bestimmten gelegenheiten immer auf seinen platz zu schicken. zum beispiel immer wenn es an der tür klingelt. er muss dann dort warten bis ich ihn frei gebe. sehr praktisch übrigends, so kann ich die gäste in ruhe als erste begrüssen und sie werden nicht als allererstes vom hund bestürmt. inzwischen kann ich ihn immer wenn er mir durch dauerndes hinterher laufen auf den geist geht, auf seinen platz schicken.

ich habe das gefühl, dass das meinem hund auch gut tut. er hat dadurch weniger stress und er hört mich ja, muss also nicht verzweifen. ich kann dir nur empfehlen das bei deinem hund auch zu versuchen. allerdings, ob er mit 13 jahren noch so veränderungswillig ist? probieren!

friesbeforeguys
Fragesteller

Mein Hund ist ein Terrier, sprich es liegt in der Natur dieser Art/Rasse, ihr Rudel beschützen zu wollen. Ich werde es ab heute mal damit probieren, dass ich ihn auf seinen Platz Hinweise bevor ich dann ins Badezimmer gehe o.ä. :-) Danke dir für deine Hilfe!

Ist alles gut ;)

Habe so eine Katze :D beim Baden legt sie sich daneben oder schaut mir zu :D

Versuche vielleicht deinen Hund mit "Platz"angewöhnen, egal wohin du gehst ;) vielleicht hilft es dann

Bei meiner Katze funktioniert es aufjedenfall nicht :D aber finde ganz schön :) so jemand kleines besonderes , Seele die mir treu ist ;)

nobodycaresxx  28.04.2015, 21:50

Meine Katze ist auch so :D einmal beim Baden wollte sie sich auf den Rand der Wanne legen und BUM!! schwamm die schon in der Badewanne 😂

tanztrainer1  29.04.2015, 17:59
@nobodycaresxx

Eine meiner Katzen macht das auch gerne, aber sie fällt fast immer in die Wanne, halt so ein richtiger Tollpatsch!

Mein erster Belgier-Rüde Max war total auf meinen Mann fixiert und wenn der ihn ausnahmsweise nicht mitnehmen konnte, war der Max ganz aufgeregt. Er holte sich dann irgendein Kleidungsstück meines Mannes auf dem Wäschekorb, legte sich dann darauf und schaute irgendwie besorgt und traurig. Die Katzen waren da schon entspannter.

Okay, der Satz mit dem Einschläfern war echt blöd....

Aber ich kenne das auch, meine Hündin klebt an mir. Ich bin ihre Bezugsperson und ich denke, sie hat Angst, dass ich verschwinden könnte. Das macht ihr Angst also bewacht sie mich, man gewöhnt sich daran.

Für den Hund ist das allerdings richtiger Stress aber ich habe noch keine Lösung dafür gefunden.

Ich kenne das jedoch denke ich das wie bei Katzen nur eine Sorge besteht oder ihm etwas nicht Ruhe læsst!