Unchristliche Hochzeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sogenannte Zivilehe gibt es in Deutschland schon seit ungefähr 200 Jahren

diese Ehe wird von einem Standesbeamten/in geschlossen, bzw. dokumentiert - sie ist in DE die einzig rechtsgültige Form der Eheschließung - wer nur kirchlich heiratet, ist in DE nach deutschem Recht nicht verheiratet

apt2nowhere  19.11.2023, 14:31

Dankeschön für das Sternchen

Schade, "Incognito", dass ich nicht dein Profil aufrufen kann, um verstehen zu können was dich zu dieser Frage veranlasst hat.

Denn zweifellos ist ja auch dir bekannt, dass weltweit Familien durch Hochzeiten begründet werden. Wie kommst du denn auf die Idee, dass du möglicherweise nicht heiraten kannst, weil du kein Christ bist?

Denkbar ist ja höchstens, dass du eine Frau heiraten möchtest, die sich so sehr mit ihrer christlichen Religion verbunden weiß, dass sie nur einen Christen heiraten kann.

Aber ob das der Fall ist, kannst du natürlich nur von ihr erfahren.

Sie wird dir sagen können, ob sie bereit ist auf die kirchliche Hochzeit zu verzichten.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 15:48

Mir war nicht bewusst das eine Gochzeit genauso eine rechliche Veranstaltung ist und ich möchte keinesfalls den BRauch einer Religion nutzen, der ich nicht angehöre, dass wäre respektlos

Pescatori  01.11.2023, 15:51
@Inkognito-Fragesteller

Dann kann ich dir nur wünschen, dass deine Partnerin auch mit einer standesamtlichen Hochzeit einverstanden ist.

Euch viel Glück!

Klar kann man das. Aber das Christliche an der Ehe, die praktizierte Feindesliebe, macht auch die Ehen von Nichtchristen haltbarer.

Pescatori  01.11.2023, 16:05

Habe gerade mit meiner Frau die Frage erörtert, warum unsere Ehe sich nach gegenwärtig 61 Jahren ja wohl als ziemlich haltbar erwiesen hat ;-))

Pescatori  01.11.2023, 16:42
@Pescatori

Leider muss ich einen Fehler korrigieren: Unsere Beziehung besteht seit 61 Jahren, unsere Ehe aber erst seit nur 54 Jahren.

Naja, sie hat sich aber auch in der Zeit als ziemlich haltbar erwiesen - und sogar mit nur ganz wenig Feindesliebe!

Machtnix53  01.11.2023, 16:50
@Pescatori

Die Feindesliebe braucht man ja auch nur in Krisenzeiten. Wenn es sie nicht braucht, umso besser.

Du kannst heiraten ganz egal ob du ein Christ bist oder nicht. Heiraten muss jeder am Standesamt, erst dann darf er in einer Kirche heiraten, wenn er möchte, er muss das aber nicht.

Ja, kannst Du.