Umwälzpumpe aus?

4 Antworten

Mein Bruder hat mir mal erklärt, dass Wärmenengenzähler sich einfach an der Wärme orientieren und nicht daran, wer oder was die erzeugt hat.

Bei mir ging es um die Frage, wie ein Kaminofen zusätzlich zur ZH technisch zu bewerkstelligen wäre. Da würde sich die zusätzliche Wärme einfach als von der regulären Heizung erzeugt gelten und somit doppelt abgerechnet.

Das würde in deinem Fall ja auch gelten: die berechnete Wärme wäre dann von der Sonne gekommen. Aber bei Nachdenken muss es bestimmt eine Entkopplung geben - mir fällt selbst auf, dass diese Annahme zu schlicht wäre! 😀

Bin gespannt und werde mitlesen!

FerKa89
Fragesteller

Der Unterschied zwischen ZH und Fußbodenheizung ist, ZH hat den Zähler am Heizkörper und rechnet die Differenz von der Temperatur am Heizkörper und der Raumtemperatur. Fußbodenheizung wird die Differenz von Zulauf und Rücklauf berechnet.

Spielwiesen  06.07.2023, 10:30
@FerKa89

Verstehe! Also ich würde die Funktionseinstellungen des Wärmenengenzählers auf jeden Fall herausfinden wollen! - Allerdings hat mein Bruder auch darauf bestanden, dass die Umwälzungpumpe auch im Sommer laufen muss, unabhängig von der Heizart. Der technische Grund ist mir allerdings entfallen.

Hallo FerKa89,

das ist durchaus möglich, dass das Wasser trotz ausgeschalteter Pumpe mit Schwerkraft zirkuliert und dadurch der Wärmemengenzähler zählt obwohl die Umwälzpumpe ausgeschaltet ist!

Das kann man verhindern, indem man eine

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj66Pf30fn_AhUIrHcKHYuMDAMYABAIGgJlZg&sig=AOD64_3OpvDLObd_cRwCXKjcacdPn0kt4Q&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjN1vL30fn_AhUNPuwKHUB5DA4Q9aACKAB6BAgCEB4&adurl=

einbaut.

DietmarBakel  06.07.2023, 11:56

Respekt. Du bist ein Verkaufstalent.

Ich kenne die technische Spezifikation des Wärmemengenzählers nicht, aber wenn sich der Wasserkreislauf durch die Sommerhitze auf 22°C (Beispiel) erwärmt, dann zählt der Zähler höchstwahrscheinlich.

Allerdings ist es bei machen Pumpen notwendig, dass sie auch außerhalb der Heizperiode regelmäßig laufen, damit sie keine Standschäden erleiden. Da musst du durch.

FerKa89
Fragesteller

Ja das ist verständlich mit der Sommerhitze und dem Schutz vor standschäden. Da sich meine Pumpe alle 24 Stunden einmal kurz einschaltet das sie nicht fest wird, habe ich die Absperrventile nicht zu gemacht. Mir geht es ja da drum, das der mir nicht 24 Stunden irgendwas zusammen zählt weil die Ventile offen sind.

wiki01  06.07.2023, 11:21
@FerKa89

Der Wärmemengenzähler zählt nur ein fließendes Medium. Läuft die Pumpe nicht, gibt es keinen Fluss. Eine Fußbodenheizung unterliegt auch nicht der Strömung durch Schwerkraft.

Ein Wärmezähler bildet das Produkt aus

  • Durchfluss
  • Temperaturspreizung
  • spezifische Wärmekapazität für Wasser
  • Dichte

Ist die Temperaturspreizung = Null, ist das Endergebnis auch Null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig