Umschreiben - Eure Meinung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infolgedessen durchsuchte die Staatsanwaltschaft die Wohnung eines 59-Jährigen aus München, welche die Medizinerin bedroht haben soll.

Welche ist grammatikalisch falsch.

Infolgedessen und welcher (wie es grammatikalisch korrekt heißen müsste, da nicht die Wohnung, sondern der 59-Jährige die Ärztin bedrohte) sind zu überkandidelt bzw. hochgestochen.

AstridDerPu

LottaKirsch  06.08.2022, 08:52

Da ist eine stilistische Diskrepanz zwischen dem unbeholfen wirkenden "Eine Ärztin namens" und dem Folgesatz. Außerdem passt der Konnektor "infolgedessen" auch inhaltlich nicht, weil die Folge nicht wirklich unmittelbar mit dem Suizid zusammenhängt, sondern der Zusammenhang erst hergestellt werden muss.

Durch einen Grammatikfehler ("welche") ist der Sinn total entstellt. So wie du es geschrieben hast, bedeutet der Relativsatz entweder

  • Die Ärztin bedroht die Wohnung eines 59-Jährigen. (Ärztin = Subjekt, Whg. = Objekt)

oder

  • Die Wohnung eines 59-Jährigen bedroht die Ärztin. (Whg. = Subjekt, Ärztin = Objekt)

Beides ist natürlich Unsinn. Das korrekte Relativpronomen ist hier der oder welcher. Ein weiterer inhaltlicher Fehler ist durch die falsche Position der Lokalangabe im Satz entstanden. Nicht "der 59-Jährige kommt aus München", sondern die Staatsanwaltschaft ist in München.

Die Konjunktion "infolgedessen" passt hier nicht. Passend ist z. B. daraufhin. Die Formulierung "eine Ärztin namens Lisa-Maria Kellermayr" ist schlechter Stil. Besser ist die Ärztin Lisa-Maria Kellermayr, dies umso mehr, als über den Fall in allen österreichischen und deutschen Medien berichtet wurde und der Name Lisa-Maria Kellermayr hinlänglich bekannt ist.

Warum willst du unbedingt einen korrekten Text verschlimmbessern?

"welcher" statt "welche", dann passt es.

AppliEd
Fragesteller

Danke,

Der zweite Satz ist grammatikalisch falsch, da er aussagt, daß die Wohnung die Frau bedroht haben soll.

Sinnfrei - wozu sollte diese "Umformulierung" gut sein ?

die Wohnung ...... welche die Medizinerin bedroht haben soll.

Ach ja und Wohnungen bedrohen keine Menschen.

AppliEd
Fragesteller

Sondern?

LottaKirsch  06.08.2022, 08:49
@AppliEd

Infolgedessen durchsuchte die Staatsanwaltschaft die Wohnung eines 59-Jährigen aus München, welcher die Medizinerin bedroht haben soll.

Allerdings passt der Konnektor "infolgedessen" meines Erachtens nicht, weil die Hausdurchsuchung keine unmittelbare Konsequenz des Suizids war. Besser: In diesem Kontext untersuchte ... / ließ die Staatsanwaltschaft ...