Umkehrbarkeit Intervall?

Jangler13  21.05.2023, 12:40

Kannst du vielleicht eine Funktion, wo du das durchführen sollst, als beispiel nennen?

wissenslover
Fragesteller

4x-x^2 zum Beispiel

1 Antwort

Bei der Umkehrfunktion wechseln Definitionsbereich und Wertebereich den Platz. Ist bei deiner Ursprungsfunktion der Wertebereich also kleiner als der Definitionsbereich, hast du hinterher einen kleineren Definitionsbereich der Funktion, bedeutet: Das überschüssige ist der Bereich, der nicht umkehrbar ist. Beispiel: Probiere mal eine x² im Bereich von x<0 umzukehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester