Umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atmosphäre muss stimmen und zu dir muss ein Vertrauensverhältnis entstehen. Es kommt aber sehr darauf an, ob es ein funktionelles Gespräch ist (was bei mir nicht richtig funtkioniert und ich Beratung möchte) oder es tiefer in die Psyche geht. Für funktionale Dinge reicht, es, wenn cih dir die Kompetenz zur Problemlösung zutraue. Das witzige ist ja, dafür reicht beim Arzt der weiße Kittel, der Arzt braucht keine weiteren Nachweise. Bei weniger gut definierten Berufen wie Psychologe, Psychotherapeut oder Sozialpädagoge/Sozialarbeiter muss der Gesprächspartner quasi die Kompetenz erstmal nachweisen durch seine Antworten.

Für tiefergehende Probleme muss immer eine Beziehung zuerst aufgebaut werden und Vertrauen entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Dafür bin ich jederzeit offen, wenn mir die dazu notwendige Intelligenz vom Gegenüber mit jeder Silbe entgegenspringt.

Hauptsächlich akzeptieren. Das reicht schon. Und natürlich Ehrlichkeit, diese Eigenschaft mag ich besonders gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hängt erstmal von der Person an..wen habe ich vor mir. Zweitens ich bevorzuge ein Spaziergang oder in den Park zu gehen am besten wenn das Wetter auch not gut ist und man mit der Person alleine ist. Und dann geht es flüssig .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen

Respektvoll und höflich, die Empathie sollte vorhanden sein, dann öffne ich mich