Tiefgründige Gespräche?

Wepster  27.01.2023, 00:59

Redest du von verbaler Kommunikation oder Körpersprache, Mimik und Gestik?

Angie237
Fragesteller

All inclusive

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich schaffe es mitunter sogar viel zu leicht ins Tiefgründige zu wechseln.

Was heißt Floskeln? Sowas wie „was ist deine Lieblingsfarbe“ gibts bei mir nicht, aber dass ein Gespräch nicht SOFORT mit einer Debatte anfängt ist ja wohl klar.

Damit sich tiefe Gespräche entwickeln und auch erhalten bleiben, braucht es erstmal eine leichte Unterhaltung bis man auf ein Thema stößt, zu dem beide etwas zu erzählen haben. Tiefe Gespräche entwickeln sich aus dem Gespräch selbst heraus und werden nicht sofort begonnen.

Allgemein gesprochen bin ich aber eher bereit für lange und intensive Gespräche als für „hallo, wie gehts dir“ oder „was ist dein Lieblingstier“. Bis man aber zu solchen besonderen Gesprächen kommt braucht es immer etwas Zeit, ist doch klar.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Das hängt von meinen Gesprächspartner ab.

Bei guten Freunden und Familienangehörigen kann ich ein tiefgründiges Gespräch führen. Wir kennen uns und dementsprechend können wir den Gesprächspartner einschätzen.

Bei Bekannten und Zufallsbegegnungen kommen erst allgemeine Gespräche. Nicht mit jeden Menschen kann man sich tiefgründig unterhalten und es gibt Themen, wie Politik, die sollten bei einigen Personen nicht angesprochen werden, da diese leicht in Streit ausarten könnten.

kann gleich in die Tiefe gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das gegenüber an, es gibt auch Leute mit denen redet man nur über das Wetter.