Könnt ihr bei einer Kommunikation gleich in die Tiefe gehen...?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, lieber BrainFog128. 😊

Das kommt ganz darauf an, wer das ist.........

Es gibt Situationen, da muss ich sofort in die Tiefe gehen, damit es auch gleich verstanden wird.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Erstmal Smalltalk und oberflächliche Floskeln, wenn die Person fremd ust. Bzw. erstmal "Eckdaten" erfahren (was machst Du beruflich, wo kommst Du her, hast Du Kinder, was sind deine Hobbys - sowas).

Ich versteh Leute nicht so recht, die sagen, dass sie Smalltalk nicht mögen. So funktionieren halt die ersten Kontakte - erstmal "beschnuppern".

Ja, ich kann ziemlich schnell in der Kommunikation tiefer gehende Gespräche führen. Wenn mir eine Person sympathisch ist, eine Wellenlänge besteht, dann landen wir schon schnell bei tiefergehenden Themen und verlassen den Small talk schnell.

Das finde ich auch das Wichtige an den Gesprächspartnern, ich bin nicht so an oberflächlichen Gesprächen interessiert, mir ist wichtig, wie mein Gegeüber zu wichtigen Themen steht und denkt. Diese Unterhaltungen machen nicht nur Spaß, sie sind auch gegenseitig befruchtend, wie ich finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Gesprächspartner an…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, unbedingt,

lieber BrainFog!

Wenn ich etwas loswerden möchte, oder wenn mir eine Sache auf der Seele brennt, dann lege ich sofort los!

Natürlich überlege ich dabei genau, w a s ich sage, um die Dinge verständlich rüberzubringen und zu beschreiben.

Aber ich tue dies sehr direkt und rundheraus und komme ohne Umschweife und ausführliche Erklärung auf den Punkt. Von einem diplomatischen Hinführen an die Sache kann bei mir bei solchen Gelegenheiten keine Rede sein.

So weiß mein Gesprächspartner innerhalb kurzer Zeit, worum es mir geht und was mich beschäftigt, vor allem, wenn dies eine Sache ist, die für mich wichtig ist!

Mit einem solchen Verhalten kann ich einen Anderen durchaus überrumpeln, vor allem dann, wenn ihn meine Mitteilung völlig unvorbereitet trifft und er damit gar nicht rechnet! Sodass dies durchaus einer Gratwanderung gleichkommt, bei der die Möglichkeit besteht, dass der Schuss nach hinten losgeht und mein Gegenüber mein Anliegen nicht in dem Maße auf- und annimmt und mir zugänglich begegnet, wie ich dies beabsichtigt habe!

Aber damiit muss ich leben! Was mir i.d.R. auch gelingt!

Danke!

Alle guten Wünsche, lieber BrainFog!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung