Kolloquium - Detailwissen oder oberflächliches Wissen?

2 Antworten

Kolloquium heißt Verteidigung

Also entsprechend kann man durchaus von aufgehen dass es in die Tiefe geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Sowohl als auch. Sie suchen sich meist gezielt Fragen um zu überprüfen ob du nur die Fakten weißt, die du auch gesagt hast oder wirklich tief recherchiert hast. Bereite dich am besten auch auf Fragen vor, die Beispiele benötigen.

Beispielsweise wenn dich jemand fragt ob es bereits Präventionsmaßnahmen zu dies und das gibt, sag nicht einfach nur ja sondern bring gezielt ein Beispiel oder auch zwei, was du kurz und knapp erläuterst.

Auch wichtig ist eine eigene Meinung. Du kannst keinen Vortrag über Rassismus halten ohne dazu eine eigene Meinung zu vertreten. Außerdem wird dies wirklich SEHR oft gefragt im Kolloquium.

Ansonsten wird öfter auch nach Zukünftigem gefragt. Projekte in der Zukunft oder wie wird das Thema in Zukunft Einfluss finden (sehr wichtig grade in Forschungsthemen also bspw. Methoden zur Krebsheilung).

So wichtig wie die Fragerunde ist, so wird es aber auch oftmals übertrieben. Ich kann dir sagen, wir hatten ein stark wissenschaftliches Thema mit sozialkritischem Punkt, haben uns alle nicht vorbereitet und konnten trotz allem die Fragen gut beantworten. Also wenn du wirklich tief in deinem Thema recherchiert hast und dir währenddessen schon eine eigene Meinung dazu gebildet hast, dann bist du schonmal ziemlich gut aufgestellt.

Viel Glück^^