Findet ihr tiefe oder oberflächliche Freunde mehr? Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Tiefgründig, Verbundenheit, Treue usw. 75%
Oberflächlich, Abwechslung, keine Bindung usw. 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tiefgründig, Verbundenheit, Treue usw.

Alles andere wäre als "Freund" Zeitverschwendung und nutzlos in meinem Leben. Und jeder, der in meinem Leben nicht tiefgründig, verbunden und treu ist, ist sowieso kein Freund, sondern nur eine Bekanntschaft.

Christoph7474
Fragesteller

Was genau ist für dich eine Bekanntschaft? Auch treffen usw?

Falalalafel  18.04.2024, 09:57
@Christoph7474

Naja, z.B. Kollegen auf Arbeit. Man tauscht sich zwar aus, weiß gewisse Dinge voneinander (vielleicht auch Privates), aber nie so viel und tiefgehend, wie ich es mit Freunden teilen würde. Oder wenn man in einem Sportverein ist. Man sieht regelmäßig dieselben Leute, quatscht ein bisschen, aber eben nicht so tiefgehend wie mit Freunden/Familie. Quasi Menschen, die man regelmäßig sieht/trifft, aber nicht tiefergehend. Das soll natürlich nicht ausschließen, dass man nicht auch an solchen Orten echte Freunde finden kann.

Christoph7474
Fragesteller
@Falalalafel

Wie würdest du das bei mir und bei meinem Kumpel finden, wenn ich fragen darf? Noch mehr erzähle ich auch nicht. ☺️

Hier gerne einmal gerne ein Text geschrieben von mir bei unserer Verabredung. Mehr erzähle ich schon nicht. 👍

Wir sind beide Kumpel:

Ich sage: "Mein Deutsch ist nicht so gut wie deins.

"Mein Freund sagt: "Das macht nichts."

Ich sage: "Mein Deutsch ist ein wenig schlecht, aber meine Noten in der Schule sind gut."

Mein Freund sagt: "Das ist gut." Wenn du willst, können wir zusammen Deutsch sprechen, nicht nur Türkisch."

Ich habe gesagt: "Worum soll es denn gehen?"

Er sagt zu mir: "Mal sehen." Und ich lachte etwas dazu.

Er hatte mich heute auch zum ersten Mal rauchen gesehen oder war sich nicht sicher, seit wann ich rauche.

Er fragte mich: "Seit wann rauchst du schon?" (weil er mich nie rauchen gesehen hatte), aber jetzt plötzlich rauche ich.

Ich sage: "Naja, ich habe heute einmal geraucht, weil ich gelangweilt war."

Mein Freund sagt: "Es wäre gut, wenn du aufhören würdest."

Ich habe gesagt, dass es keine Sucht ist, ich kann mit dem Rauchen aufhören, ich kann aufhören zu rauchen.

Bevor wir uns verabschiedet haben, habe ich ihm sanft die Hand gegeben, er auch.

Und 3 Stunden nach dem Abschied schrieb mir dann mein Freund auf WhatsApp...

Mein Kumpel schreibt: Du bist nicht allein. Wenn du jemandem zum reden brauchst bin ich hier. 🦁

Wir müssen uns nicht jeden Tag treffen Bruder. Pass auf dich auf.

Ich schreibe: Danke, das Nachdenken reicht aus.

Mein Kumpel schreibt: Es ist nichts passiert

Falalalafel  18.04.2024, 10:07
@Christoph7474

Den Schluss eurer Unterhaltung verstehe ich nicht, aber ich denke, er ist ein guter Mensch, der sich ehrlich Sorgen um dich macht, weil du rauchst. Rauchen ist gesundheitsschädlich und wenn man es (so wie du) aus angeblicher Langeweile macht, könnte dein Freund denken, dass du damit etwas verdrängen möchtest, über das du lieber reden solltest, damit es dir besser geht.

Christoph7474
Fragesteller
@Falalalafel

Wow danke für deine Antwort. Was genau verstehst du denn nicht? 😊

Falalalafel  18.04.2024, 10:49
@Christoph7474

Die letzte Aussage deines Kumpels "Es ist nichts passiert". Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Tiefgründig, Verbundenheit, Treue usw.

Alles andere wäre keine Freundschaft sondern eine Bekanntschaft

Christoph7474
Fragesteller

Wie würdest du das bei mir und bei meinem Kumpel finden, wenn ich fragen darf? Noch mehr erzähle ich auch nicht. ☺️

Hier gerne einmal gerne ein Text geschrieben von mir bei unserer Verabredung. Mehr erzähle ich schon nicht. 👍

Wir sind beide Kumpel:

Ich sage: "Mein Deutsch ist nicht so gut wie deins.

"Mein Freund sagt: "Das macht nichts."

Ich sage: "Mein Deutsch ist ein wenig schlecht, aber meine Noten in der Schule sind gut."

Mein Freund sagt: "Das ist gut." Wenn du willst, können wir zusammen Deutsch sprechen, nicht nur Türkisch."

Ich habe gesagt: "Worum soll es denn gehen?"

Er sagt zu mir: "Mal sehen." Und ich lachte etwas dazu.

Er hatte mich heute auch zum ersten Mal rauchen gesehen oder war sich nicht sicher, seit wann ich rauche.

Er fragte mich: "Seit wann rauchst du schon?" (weil er mich nie rauchen gesehen hatte), aber jetzt plötzlich rauche ich.

Ich sage: "Naja, ich habe heute einmal geraucht, weil ich gelangweilt war."

Mein Freund sagt: "Es wäre gut, wenn du aufhören würdest."

Ich habe gesagt, dass es keine Sucht ist, ich kann mit dem Rauchen aufhören, ich kann aufhören zu rauchen.

Bevor wir uns verabschiedet haben, habe ich ihm sanft die Hand gegeben, er auch.

Und 3 Stunden nach dem Abschied schrieb mir dann mein Freund auf WhatsApp...

Mein Kumpel schreibt: Du bist nicht allein. Wenn du jemandem zum reden brauchst bin ich hier. 🦁

Wir müssen uns nicht jeden Tag treffen Bruder. Pass auf dich auf.

Ich schreibe: Danke, das Nachdenken reicht aus.

Mein Kumpel schreibt: Es ist nichts passiert

gb200  18.04.2024, 10:35

Auch Bekanntschaften können zur hilfreichen Freundschaft werden. Als ich vor Jahren wegen eines gebrochenen Fußes nicht laufen konnte, fuhr mich ein nicht berufstätiger Bekannter mehrmals zum Arzt und ein anderer Bekannter besorgte mir täglich die aus dem Supermarkt gewünschten Sachen. Ja, diese zwei Bekannten wurden somit als Freunde betrachtet, auch heute noch. Somit kann man die Abgrenzung wie oben genannt nicht so pauschal treffen.

Oberflächlich, Abwechslung, keine Bindung usw.

Ich als Single, Crossdresser, schwuler Mann, habe keinen festen treuen Freund, sondern pflege einen großen Freundeskreis mit oberflächlicher und temporärer Beziehung zum Verbringen meiner Freizeit und zur Befriedigung meiner sexuellen Bedürfnisse.

Oberflächlich, Abwechslung, keine Bindung usw.

Ich weiß aber auch nicht so genau was du mit der Frage meinst.

Findest du... Mehr? Klingt für mich nach: welche Art von Freunden triffst du häufiger?

Und darauf würde ich antworten: eher oberflächliche Freundschaften. Das andere findet man nicht so schnell, zumal es auch zeitintensiv ist so eine Freundschaft zu führen.

Mir wurden sie gegeben. Es sind die, die auch den Geist Gottes haben.