Umfrage an Frauen?
Ihr heiratet z.B. einen Slawen.. dieser Slawe ist Orthodox ubd möchte in einer orthodoxen Kirche euch Heiraten... mit den ganzen traditionen die dazu gehören... z. B. die Krönung des Ehepaares etc... würdet ihr das akzeptieren? Als z. B. "andere" Christen (Katholisch, Evangelish, etc..)
14 Stimmen
6 Antworten
Nun ja, ich würde nicht mit einem orthodoxen oder katholischen zusammen sein, wie die nicht ganz biblische Praktiken ausüben, wie die Säuglingstaufe oder Gebete zu den Heiligen.
Aber wenn Du eine Atheistin wäre oder sowieso nur eine Namenschristin, dann würde es mir egal sein oder so schön finden. Weil es eine alte Tradition ist.
Deswegen habe ich meinen Gemahl in einer orthodoxen Kirche gesucht und gefunden!
Ich hätte nichts dagegen. Die orthodoxe Liturgie und die Zeremonien in der orthodoxen Kirche finde ich sehr schön, auch wenn ich leider nichts verstehe.
Gesang und viel Weihrauch gefällt mir jedenfalls gut.
Sorry, hatte irgendwie überlesen fass sich die Frage nur an Frauen richtet.
Für mein Gefühl ist das etwas pompös, zeigt aber die Wertschätzung der Ehe seitens der Kirche.
Womit ich aber Probleme hätte, wäre, wenn die Orthodoxie des werten Gatten mit Nationalismus der jeweiligen Kirche verbunden wäre. Orthodoxe Kirchen sind ja in der Regel Nationalkirchen und pflegen eine antiökumenische Ideologie. Damit könnte ich nicht leben.
habe nicht vor kirchlich zu heiraten, auch nach zig Jahren der Ehe.