Umfrage : wohin würdet ihr am ehesten auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ein skandinavisches Land ( welches ? ) 35%
Kanada 19%
Spanien 16%
Niederlande 10%
Schweiz 10%
England 6%
Tschechien 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niederlande

Mir wäre als Deutscher mit rumänischen Wurzeln ein Land wie die Niederlande zu wählen. Da sind recht viele verschiedene Menschen die zusammen kommen grade in den größeren Städten und mir hatte bisher immer gut gefallen wie freundlich die Menschen sind, zumindest war das für mich meistens bisher so.

Sonst eventuell noch die Schweiz weil man dort sehr gut verdient und gleichzeitig eine höhere Wahlbeteiligung hat, was aus meiner Sicht für mehr Demokratie sorgt. :)

Ich habe bereits in verschiedenen Ländern gelebt (Deutschland, Südkorea, Chile, Kanada, Australien, Russland, jetzt Österreich - und meine Schwester lebt seit ein paar Jahren in den USA) und grundsätzlich finde ich, dass es abgesehen vom jeweiligen Klima zwischen den meisten europäischen, asiatischen, ozeanischen und amerikanischen Staaten da gar keine großen Unterschiede gibt.

Insofern würde ich also am ehesten dahin auswandern wo das Wetter am angenehmsten ist. So ein kleiner Inselstaat in der Karibik z.B. fände ich toll (bei manchen davon kann man ja sogar die entsprechende Staatsbürgerschaft kaufen). Aber mein Business hält mich derzeit in Österreich, weil ich hier meinen größten und wichtigsten Kunden habe und zudem meine Frau auch ihren Job hier hat und meine Tochter alle ihre Schulfreunde und -freundinnen hier hat. Ansonsten würde ich darüber vielleicht sogar ernsthaft nachdenken.

Von den vorgegebenen Ländern wären vor allem Spanien, England sowie die Niederlande interessant für mich. Zumindest um zeitweise dort zu leben, um die eigenen Sprachkompetenzen zu verbessern. Die Niederlande eigentlich nur durch meinen Musikgeschmack und schon immer gerne als direkten Nachbarn hatte.

Wenn es ums dauerhafte Auswandern geht, zieht es mich jedoch nach Lateinamerika. Genauer gesagt nach Bogotá in Kolumbien, wo ich bereits meinen Zweitwohnsitz habe. Seit gut einem Jahr sowohl privat als auch beruflich daraufhin arbeite, um mein Leben möglichst bald die meiste Zeit dort oder gar dauerhaft dort zu verbringen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
England

Von diesen wären es Kanada oder England, ohne eine neue Sprache zu lernen (bin Schweizer).

In Kanada war ich noch nie aber schon einige Male in England und es hat mir sehr gut gefallen dort.

ein skandinavisches Land ( welches ? )

von diesen Ländern wahrscheinlich eher Dänemark, Schweiz, Norwegen,Schweden und Kanada. Aber insgesamt vielleicht eher Neuseeland, Kroatien oder Irland. In England und Schottland habe ich schon gelebt. Mit Großbritannien ist es abwärts gegangen. Sehe auch nicht, wie es wieder aufwärts gehen soll in den nächsten Jahren,