Umfrage : wärt ihr gerne Vorgesetzter oder Ausbilder?
Bitte abstimmen gerne mit kurzer Zusatzinfo.
25 Stimmen
17 Antworten
Ich wünschte ich wäre ein Heli - Ausbilder und würde anderen das Heli - Fliegen beibringen.
Als Chefin wäre ich vermutlich völlig ungeeignet. Da trägt man dauerhaft Verantwortung für alles und jedes und muss sich "aaseiche lah" (Schweizerdeutscher Begriff, der mit "anf*cken lassen" zu vulgär übersetzt wäre, aber die Bedeutung ist diesselbe).
Da wäre ich lieber Ausbildnerin. Leuten was beibringen finde ich super. Und in der Regel lernen Menschen ja gerne, jedenfalls dann, wenn sie einen Sinn darin sehen und man sie darin unterstützt.
Und genau das wäre ja meine Aufgabe als Ausbildnerin, das würde ich gerne tun.
Habe in meinem Beruf als Zahnarzthelferin viele Azubis angelernt und es gab welche dabei da wusste ich schon bald die macht es nicht lang, obwohl ich sie immer alle unterstützte. Dies habe ich nicht als Ausbilderin gemacht, sondern nebenbei, doch es hat mir Spaß gemacht. Es hatte sich so ergeben, da ich laut Chef so geduldig und auch gut erklären konnte.
Es macht Spaß anderen Leuten etwas beizubringen und Helfer zu haben, um die eigenen Ziele umzusetzen.
Ausbilder: nein.
Anderen mein Wissen zu vermitteln um ihnen helfen zu können,ja schon.
Kurze Zeit aber nur. Dauerhaft wär das nix - arbeite gern auch allein.
Außerdem: Ich kenne in meinem Fall meine Grenzen und weiß (1.), daß ich selber vieles nicht weiß. Falsch weitergeben will ich keinesfalls.
(2.)Das was ich weiß, gebe ich gern weiter, nur schaffte ich es trotz aller Bemühung teils nicht, mein Wissen meinem Gegenüber so rüberzubringen, daß es eindeutig verstanden wurde (Schnupperer in der Firma/neuer Mitarbeiter in der Anfangszeit)
Überlasse diesen "Job" daher gern anderen, die dazu fähiger sind als ich.