Umfrage - Sagst du immer die Wahrheit, auch wenn du eine Person damit verletzen könntest?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 29%
Andere Antwort 25%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich die Person damit verletzten könnte, würde ich nicht direkt lügen aber ich würde versuchen es so positiv wie möglich zu erklären.

Nein

Nein, natürlich nicht. Eine gewisse Form von Taktgefühl gehört im zivilisierten Umgang miteinander einfach dazu. Außerdem ist meine persönliche Sicht der Dinge nicht so enorm wichtig, dass ich sie anderen unbedingt ungefiltert ins Gesicht schleudern muss. Die Welt geht nicht unter, wenn man unschöne "Tatsachen" (meistens handelt es sich dabei ja sowieso eher um rein subjektive Empfindungen) für sich behält.

Wenn es etwas wirklich Wichtiges ist, sollte man erst mal abwägen, ob man mehr Schaden anrichtet, wenn man etwas sagt oder wenn man nichts sagt. Einfach plump damit herauszuplatzen, nur damit man ehrlich war, ist auch nicht gerade zielführend. Es kommt halt immer auf die Situation an und um wen es sich handelt.

Was mir aber immer wieder auffällt, viele nutzen das "Ich bin ja nur ehrlich"-Argument auch einfach nur, um andere, die sie nicht leiden können, auf primitive Art beleidigen zu können. Ich glaub, auf so eine Mitteilung kann jeder gut verzichten.

Nein

Ich sage selten die Wahrheit, vorallem meiner Meinung nach bei eher so kleinen Lügen wie "Wie geht's dir?", obwohl man natürlich jetzt schon wieder darüber streiten könnte, was kleine oder große Lügen sind.

Ich muss sagen, dass ich oft versuche ehrlich zu sein, vorallem Menschen gegenüber, die ich sehr gern habe. Trotzdem behalte ich viele Sachen dann doch lieber für mich und ich finde nicht, dass das gleich lügen ist.

Ich merke in letzter Zeit oft, wie meine Freunde mir gegenüber sehr ehrlich geworden sind, was jetzt nicht unbedingt gut sein muss, da sie mich damit oft gewollt verletzen. Ich versuche manchmal, zu ihnen dann genauso zu sein und einfach ungehemmt ehrlich zu sein, aber ich merke dass ich das nicht kann.

Also: Ich sage nicht immer die Wahrheit und vorallem wenn ich mit der Wahrheit eine Person verletzen könnte, halte ich dann doch lieber meine Klappe.

Ja

Ja, das kann ich gar nicht anders. Ich hätte nicht einmal die nötige Gehirnkapazität, um zu lügen. Das ist so anstrengend. Wer nimmt all die Mühe auf sich? Ist doch nichts anderes als verschwendete Energie. Ich könnte mir mein Lügenkonstrukt gar nicht merken. Oder auch einfach so tun als ob. Das schauspielern.

Lügen fühlt sich für mich falsch an. Ich mag das gar nicht. Für mich ist Ehrlichkeit die höchste Form der Höflichkeit. Das heißt nicht, dass ich nicht selbst sehr überempfindlich und schnell durch die Ehrlichkeit anderer verletzt sein kann. Aber was ist schlimmer: Jetzt kurz verletzt sein und dann schauen, wie man damit umgeht oder es Wochen/Monate/Jahre später herausfinden? Für mich wäre Letzteres viel, viel Schlimmer. Denn wer wird schon gerne belogen? Ich nicht.

Ehrlichkeit, Wahrheit ist nichts anderes als Vertrauen und Respekt.

Andere Antwort

Also grundsätzlich sage ich immer die Wahrheit solange es mir etwas nutzt oder ich es gut empfinde. Heißt: Wenn ich etwas von mir oder generell mein Wissen nicht weitergeben möchte lüge ich oder wenn jemand nicht so handelt wie es für mich passt lüge ich ebenso.
Bsp.: Ich bin mit einem Freund auf einer Party und die Freunden von diesem Freund trennt sich auf der Party von ihm. Er ist am Boden zerstört und würde sich jetzt in den schlaf weinen und trinken. Ich war großer Fan von seiner Freundin und denke, er war das hauptsächliche Problem. Dann würde ich ihm trotzdem sagen, dass sie nicht gut für ihn war und er ein wundervoller Mensch ist, aus dem Grund, dass er mich nach der Party noch nach Hause fahren muss und er das betrunken nicht tun kann.
Alle anderen Sachen, die mich nicht ansprechen, beantworte ich mit der Wahrheit egal ob es andere verletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung