Übungen gegen Spaltsitz?

5 Antworten

Von Experten Punkgirl512 und Hjalti bestätigt

Stell dich mit den Zehen auf eine Stufe und lass deine Fersen nach unten sinken. Nicht federn, sondern halten. 20 Sekunden, dann Pause und die Beine ein mal komplett durch bewegen.

Dann die üblichen Übungen, um die hintere Beinmuskulatur zu dehnen: auf den Boden setzen, Füße senkrecht an eine Wand. Beine durchgestreckt. Nach vorne beugen, so weit es geht. Ein Bein anwinkeln und das andere an die Wand usw.

Du findest auf Youtube sicherlich einiges. Schau mal Dehnungsübungen für die Beine und den Rücken und "core strength".

Ich denke, dass dir auch Yoga/Pilates gut tun würde.

Bei den Händen hat es mir geholfen, gelbe Post Its auf die Handschuhe zu kleben. Sobald ich die auch nur aus dem Augenwinkel gesehen habe, hab ich sofort meine Hände korrigiert.

Du solltest dich auch von dem Gedanken, mit Druck den Absatz nach unten drücken zu wollen, verabschieden. Da kommt nur Murks raus. Es geht um die Möglichkeit des federns, nicht um einen immerzu runter gepressten Absatz. Denk dabei lieber an die Übung an der Stufe. Der Körper folgt deinen Gedanken!

Oh, wie klasse! Schön, dass ich dich damit überzeugen konnte!

Grundsätzlich würde ich auch die Übungen machen, die Lynanea da empfiehlt - Dehnung, Dehnung, Dehnung.

Es braucht gar keinen großartigen Druck auf dem Absatz. Das Bein soll ja locker aus der Hüfte heraus hängen - ich würde dir sogar die Bügel noch 1-2 Loch länger machen. Manchmal ist es auch nicht verkehrt, ein paar Extreme einzunehmen - die Bügel mal kürzer und mal länger machen, nach kurzen Bügeln dann mal ganz die Bügel weg, den Oberkörper weit vor und zurück bewegen, um wieder besser ins Lot zu kommen. Alles nur kurz und nicht so, dass es schmerzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
RoseDeluxe
Fragesteller

Danke!
Es fällt mir wegen der fehlenden Beweglichkeit auch einfach schon schwer in den linken Absatz zu federn. Da fängt das leider schon an :-/ Bevor ich die Bügel länger mache, muss ich glaube ich erstmal kurz ohne Reiten, sonst verliere ich die ^^

Punkgirl512  26.01.2021, 08:30
@RoseDeluxe

Und da kommt ponyfliege wieder ins Spiel: Das kommt aber i.d.R. aus der Hüfte.

Die Hüfte sieht sehr "festgestellt" aus, typisch für die Haltung.

Bin gespannt, was der Physio dazu sagt.

Ich habe mir vor x Jahren im Fußgelenk die Bänder gerissen, vor ein paar Jahren im Knie, beides rechts. Ist seit dem also auch meine schwächere Seite. Super wichtig ist eine gute u. gedehnte Muskulatur. Dazu gehören auch die kleinen tefen Muskeln. Ich kann dir das Arbeiten mit einem Balanceboard empfehlen u. genau das, was Lynanea hier auch schon geschrieben hat. Wenn du die Wade dehnst, ein Bein vor, das zu dehnende zurück, dann geh nach 30 Sek mit dem hinteren Bein in die Knie, somit wird auch die tiefere Muskulatur im Fußgelenk gedehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Willkommen im Club 😉

Und ich kann dir versichern, beide Probleme lassen sich kompensieren. Sogar, wenn man 3x so alt ist wie du und unter einer leichten Verkrümmung der Wirbelsäule leidet...🤓

  • das wichtigste: Augpfwärmgymnastik vor jeder Reiteinheit! Daheim intensiv, und im Stall Kleinigkeiten einbauen - man muß nicht grade die Matte in der Reithalle ausrollen.
  • 2x Täglich 10 Minuten auf einer großen Blackrol (oder anderes Fabrikat) stehend das Federn der Absätze immitieren.
  • Auf einem Sitzball seitlich zum großen Spiegel (bei mit tut es auch die Glastür des Wohnzimmerschranks) die Reitbewegungen immitieren und dabei beobachten, dass der Hintern nie hinter den Rücken gerät.
  • Immer wieder mal in unterschiedlichen Situationen die Hand an den unteren Rücken legen und mit dem Becken vor und zurück kippen -> Darauf achten, dass die Wirbelsäule tastbar bleibt. Wenn sie zwischen den Muskelsträngen verschwindet, STOP! Und zurück, denn dort bewegst du dich ins Hohlkreuz.
  • Beim Reiten gedanklich „auf die Hintern Hosentaschen setzen“.
  • Blockaden lösen durch entsprechende Gymnastik. Hierzu habe ich für ein Rippengelenk, dass mir von Jugend auf Probleme macht, eine Anleitung von einem Phsyiotherapeuten bekommen, der sich auch auf Chiropraktik verstand. Klappere solange Fachleute ab, bis Dir geholfen wird zur Selbsthilfe!
  • Eckard Mayners. Aus seinen „Aufwärmprogramm für Reiter“ habe ich mir ein eigenes hilfreiches Programm zusammengestellt. Insbesondere die Übungen zur „Drehbewegung über die Längsachse“ lösen viele Blockaden.
  • Such dir einen Kurs von ihm, oder zumindest einen Reitlehrer, der die Methode kennt (kannst mal googeln; es ist erstaunlich, welche Auswirkungen es auf das Pferd hat, wenn so ein Fachmann den Reiter auch nur mal eben für 5 Minuten auf der Matte hatte..)
  • Reiten einhändig (!) ohne Bügel. Erst nur „außen rum“ , um darauf zu achten, dass du auf keinen Fall zu klammern beginnst! Dann Schlangenlinien. Dafür bist du nämlich gezwungen, richtig zu sitzen, sonst versteht dein Pferd dich nicht, oder du kämst gar ins Rutschen.
RoseDeluxe
Fragesteller

Danke für die Mühe! Ich werde mir wohl mal einen Trainingsplan zusammenstellen... Schön auch, dass der für‘s Pferd bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und immer wieder angepasst wird und man selber dabei so auf der Strecke bleibt ^^

Urlewas  26.01.2021, 10:42
@RoseDeluxe

In dem Büchlein steht gleich vorne der schöne Satz:

“Der beste Tierschutz ist der gut sitzende Reiter“.

Und ich kann nur sagen: diese Art „Tierschutz“ wirkt sich so produktiv aus, dass selbst allein am Sport interessierte Reiter davon profitieren!

Also, denk mehr an Dich, dann ist auch an Dein Pferd gedacht! Denn wenn du es blockiert, indem du es mit der Hüfte „zwickst“, kann es deine wohldurchdachten Pläne garnicht richtig ausführen, sondern ihr würdet beide Rückenleiden bekommen.
Also: Gute Besserung und viel Spaß beim Üben! 💪

das lässt sich erst sagen, wenn die hüfte abgeklärt ist.

wenn sich die sehne schon verkürzt, liegt das problem schon länger vor.

Hüftdysplasie: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Therapie - NetDoktor

zunächst würde ich einen sitzball zum sitzen so oft wie möglich benutzen. das wäre die günstige alternative.

ich habe festgestellt, dass ich auf einer laufkugel für artisten am besten sitze. sie ist aber sperrig und verhältnismässig teuer in der anschaffung. beim sitzen auf der laufkugel habe ich zum ersten mal festgestellt, wie sehr die leiseste bewegung in der körpermitte einfluss auf das pferd haben muss. dort kannst du auch wirklich spüren, wie deine position ist, wenn du auf den sitzbeinhöckern sitzt.

auf die dauer wäre das sicher eine idee.

übungen und gymnastik würde ich in absprache mit dem arzt machen und sicher helfen ein paar einheiten sitzschulung an der longe, sobald das wieder erlaubt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
RoseDeluxe
Fragesteller

Ich bin erst 19, da habe ich den Vorteil, dass das meiste noch gut zu therapieren ist. Bzw „Langzeitschäden“ noch keine 20 Jahre alt sein können ;-)
Ich gehöre auch von klein auf nicht zu den gelenkigsten Zeitgenossen, deshalb könnte es auch einfach an der geerbten Ungelenkigkeit liegen, dass ich da so unbeweglich bin

RoseDeluxe
Fragesteller
@RoseDeluxe

Nachdem ich mir jetzt auch den Link durchgelesen habe: Ich hatte einen guten Kinderarzt, also wird es - wenn es überhaupt so etwas wäre - nicht angeboten sein :-)

Mein Körper ist leider immer wieder voll mit Blockaden und Verspannungen. Mein Arzt sagte, ich hätte den Rücken einer 70 Jährigen... Würde mich also nicht wundern, wenn meine Hüfte auch nicht richtig funktioniert ^^

pony  26.01.2021, 00:29
@RoseDeluxe

oh - es gibt leider keine geerbte ungelenkigkeit.

ich hab in der grundschule schlechte noten in sport bekommen, weil ich nicht mit geraden beinen auf dem boden sitzen kann - kniesehnen zu kurz.

die frage wäre bei dir, ob dir der arzt das stretchen erlaubt oder ob das nicht gut für deine knochen ist.

Baroque  26.01.2021, 07:55
@pony

Doch, anatomische Merkmale, die dazu führen, sind oft genetisch festgelenkt. Bei mir auch. Die Mutter Gummimensch, Vater und ich trotz jahrelanger Plagerei im Leistungssport, physiotherpeutischer Betreuung etc schon immer unbeweglich, dafür in Sportarten besser, wo zu viel Beweglichkeit hinderlich ist.

RoseDeluxe
Fragesteller
@pony

Ich auch. Meinen Eltern wurde beim allgemeinen Sporttest in der 2. Klasse geraten mich zum Ballett zu schicken, damit ich gelenkiger werde. Nur hatte ich das damals schon vier Jahre gemacht ^^

Urlewas  26.01.2021, 15:00
@pony

Beim Kinderarzt stellte man fest, dass mein Sohn da auch irgendwelche zu kurzen Muskeln hat. Die Ärztmeinte sofort, dass garantiert der Vater die bestimmte Bewegung auch nicht leisten könne, weil die Neigung zu dieser Verkürzung erblich unter männlichen Leuten sei. Bingo! Trotz Turnverein...