Pferd lässt sich links nicht stellen?

Keks37  07.08.2022, 23:40

Auf welchem Ausbildungsstand sind das Pferd und du?

hispono99
Fragesteller

üMeine Stute ist mit 4 angeritten worden und hatte viele Pausen, seit Anfang des Jahres gehen wir regelmässig Training. Ich bin mit anderen Pferden L platziert am Turnier

4 Antworten

dann übt man die stellung im stand und im schritt, bis das pferd auf beiden seiten elastisch ist und reitet auch auf der GUTEN seie KEINE schnelleren gangarten. auch das geraderichten ist noch nicht geschehen bei diesem pferd.

raus aus dem sattel und ab auf den boden. arbeit an der hand, doppellonge - und vor allem mit kappzaum und ohne ein gebiss im maul.

ausserdem bestellt man den zahndoktor und lässt mal nach wolfszähnen suchen, gucken, ob madame nicht etwa hengstzähne schiebt und auch die oberen äusseren zangen sind noch lange nicht "fertig". vermutlich hat sie auch haken.

die wahrscheinlichkeit, dass du mit deiner eigenen schiefe das pferd ungünstig beeinflusst liegt bei nahezu 100 prozent.

insgesamt kommen etwa 15 faktoren zusammen, die das pferd dazu bringen, nach links nicht nachzugeben.

in diesem alter des pferdes und der genannten zeit unterm sattel, muss das pferd geradegerichtet sein und die grundlagen des BIEGENS sollen sitzen. stellung erarbeitet man mit einem vierjährigen.

die trainerin das problem längst angesprochen haben und mit dir zusammen lösungen erarbeitet.

ich hoffe, du dokterst nicht allein an dem pferd herum und die osteopathin war da und der hufbearbeiter hat mal oberhalb der eisen was anständiges geschnitzt.

und auch deine eigene schiefe MUSST du angehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da deine Stute erst wieder seit ein paar Monaten ordentlich gearbeitet wird, fehlt ihr die Balance, gerade, wenn sie in Kreuzgalopp fällt.

Gab es denn einen Grund für die vielen Pausen?

Ich würde sie in Beritt geben, damit sich das Problem bessert. Ohne die nahe treten zu wollen: Du bist nicht in der Lage, sie dahingehend zu korrigieren, denn sonst würdest du nicht fragen ;)

Gesundheitlich durchchecken lassen ist nie verkehrt. Überprüfe auch mal die Hufbearbeitung, die trägt auch viel zum Bewegungsmuster bei.

Also, mein Rat: Nimm das Geld in die Hand und lass sie korrigieren. Parallel gutes Longentraining (kein Zentrifugieren) für den Muskelaufbau und gerne, wie du sagst, Geländeritte mit Seitengängen und Hangtraining, damit sie unter anderem auch Kondition bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
hispono99
Fragesteller

Ich gebe mein Pferd bestimmt nicht in einen Beritt. Ich hab zwei Trainer am Stall die beide Grand Prix Springen sowie Dressur gehen. Ich setz mich in kein gemachtes Nest. Habe hier mein Problem geschildert und nach Ansätzen gefragt wo ich noch kontrollieren kann.

Keks37  08.08.2022, 00:00
@hispono99

Und ich habe dir meine Meinung dazu gesagt. Wenn diese nicht mit deiner übereinstimmt, dann ist das so und du musst das ja auch nicht machen. Es war lediglich ein gut gemeinter Ratschlag.

Icelady13  08.08.2022, 01:04
@hispono99

Und wieso fragst du dann nicht die Trainer? Die sollten dir doch helfen können. Vor Ort immer besser als hier.

Urlewas  08.08.2022, 08:17
@hispono99

Wenn auch nur einer Deiner beiden Trainer wirklich was taugt, solltest du es nicht nötig haben, hier fremde Leute zu fragen. Wenn anhand der Skala der Ausbildung mit Dir und dem Pferd gearbeitet wird, erledigt sich das Problem von ganz allein. Aber möglicherweise bist du auch (noch) nicht in der Lage, umzusetzen, was sie dir sagen. Und wenn man dann zu stolz ist, Hilfe anzunehmen, wird es schwierig. Man sitzt auf einem Pferd übrigens nie „im gemachten Nest“; denn sogar auf einem fertig ausgebildeten Pferd muß man sich alles selbst neu erarbeiten.

StRiW  08.08.2022, 09:48
@Urlewas
Man sitzt auf einem Pferd übrigens nie „im gemachten Nest“; denn sogar auf einem fertig ausgebildeten Pferd muß man sich alles selbst neu erarbeiten.

Es ist nie der Reiter, es ist immer das Pferd was darunter leidet, wenn jemand sein Unvermögen nicht erkennt. Der Reiter der erkennt, das Schloss und Schlüssel passen müssen. Bricht nicht gleich den Schlüssel ab.

Punkgirl512  08.08.2022, 10:09
@hispono99

Grand Prix heißt nix - es kommt halt aufs Wie an.

Interessant finde ich an der Stelle dann aber, dass diese Trainer anscheinend die Schiefe des Pferdes nicht sehen bzw. nicht realisieren.

hispono99
Fragesteller
@Icelady13

Wer hat denn jetzt wieder gesagt dass ich keinen Unterricht nehme ??? Ich nehme regelmässig Unterricht

hispono99
Fragesteller
@Icelady13

Weil ich auf normale Ratschläge gehofft hatte. Es gibt genug Personen die solche Problem haben/hatten mit dem Pferd und mir auch Tipps mitgeben können.

pony  08.08.2022, 11:34
@Keks37
ch hab zwei Trainer am Stall die beide Grand Prix Springen sowie Dressur gehen.

oops... die kleine schwester von lochnet?

wenn die soviel hohe turniere gehen, haben sie sicher keine zeit, lieschen müller zu trainieren.

Urlewas  08.08.2022, 13:34
@StRiW

Ich denke da wieder an den berühmten Satz von Neindorff: „Der Reiter suche den Fehler immer zuerst bei sich. Findet er da nichts, suche er gründlicher.“

StRiW  08.08.2022, 14:23
@Urlewas
Neindorff: „Der Reiter suche den Fehler immer zuerst bei sich. Findet er da nichts, suche er gründlicher.“

Da ja eigen Verantwortung so doof ist!

Wachstum kann durchaus mal das Reiten beeinflussen.

Jedoch, ist jeder Reiter dazu in der Lange, diesen Mangel daran auszubessern. Hier ist Punkgirl durchaus sehr gut in ihren Annahmen.

Mit dem doch jungen Jahren muss, das Pferd durchaus immer mal wieder durch geeignete Personen gerichtet werden. Dieses sind nahezu nie die Eigentümer! Liegt einfach an jeder uns eigenen Art zu reiten. Da tut es einem Pferd gut mal von jemanden, der weiß wie man es macht, ergänzend gearbeitet wird. Jeder Reiter hat seine Schwächen, die er immer seinen Pferd mitgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  08.08.2022, 11:30

was ich nicht verstehe ist, warum sie trabt und galoppiert, bevor das pferd überhaupt geradegerichtet wurde.

StRiW  08.08.2022, 11:36
@pony

Weil sie L reitet! Jedoch mit Pferdeausbildung nicht so viel am Hut hat.

Was vielen Reitern abgeht und nicht wenigen guten Trainern, Pferdeausbildung und Pferdenutzung sind gänzlich unterschiedliche Baustellen.

Der Trockenbauer, erstellt in der Regel ja auch nicht den Rohbau aus Gipskarton.(Hoffe ich!) Besonders nicht den Keller!

pony  08.08.2022, 11:38
@StRiW

da hast du recht.

auch die beiden grand prix reiter, die am stall als trainer arbeiten, werden vielleicht nicht gerade SIE unterrichten. dass man sie hat, heisst ja nicht, dass man von ihnen trainiert wird.

wer grand prix reitet (wobei ich mich frage, was grand prix beim springen ist) hat genug mit sich und den S reitern am stall zu tun und keine zeit, lieschen zu trainieren.

ps - und wer grand prix reitet, lässt ausbilden und tut das nicht selbst. auch nicht bei seinen eigenen pferden.

StRiW  08.08.2022, 11:44
@pony
ps - und wer grand prix reitet, lässt ausbilden und tut das nicht selbst. auch nicht bei seinen eigenen pferden.

Weil man es in der Regel auch nicht kann! Gänzlich andere Anforderungen.

pony  08.08.2022, 11:47
@StRiW

dann rate ich mal, auf wessen pferden die beiden betriebsbereiterinnen hocken^^

StRiW  08.08.2022, 11:54
@pony

Dafür hat man das geeignete Personal.

Das schreit einfach nur danach, dass das Pferd schief ist. Klar hängt ein Teil nochmal mit dem Wachstum zusammen, aber dieses Pferd wird einfach noch nicht ausreichend für diese Aufgabe geradegerichtet sein.

Jedes Pferd galoppiert auf der einen Hand besser und auf der anderen schlechter - wie viel schlechter und in welcher Hinsicht schlechter, ist individuell.

Hier fehlt wohl einfach Kraft im rechten Hinterbein. Weil sie das in der Ecke nicht halten kann, springt sie hinten um.

Mal ne Weile mehr Bodenarbeit zu machen (aber bitte kein stumpfes im Kreis laufen lassen an der Longe, sondern anatomisch korrekte Longenarbeit auf wechselnden gebogenen und geraden (!) Linien. Geraderichtung bedeutet verschiedene Linien, und nicht stumpf im Kreis, wie es gerne vermittelt wird.

Alternativ auch klassische Handarbeit, dabei kann man wunderbar auch nochmal gezielt Hinten rechts ansprechen.

Geraderichten, geraderichten, Geraderichten - die Idee mit Gelände reiten ist auch nicht schlecht. Damit sich das Pferd selbst etwas gerade ziehen kann. Ebenso mit der Bodenarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
hispono99
Fragesteller

Eine normale Antwort wie ich es mir erhofft hatte - Tausend Dank!

Punkgirl512  08.08.2022, 11:02
@hispono99

Ändert ja nix daran, dass es vernünftigen Unterricht braucht. Sowas ist absolutes Grundwissen, gerade bei jungen Pferden.

Keks37  08.08.2022, 13:49
@Punkgirl512

Ich frage mich ja gerade, inwieweit sich deine Antwort groß von meiner unterscheidet. Du hast das Wort "Beritt" nicht in den Mund genommen, aber inhaltlich das gleiche gesagt. @hispono99 vielleicht lernst du mal ordentlich lesen. Denn auch ich habe dir Geländeausritte und Longenarbeit ans Herz gelegt, doch offensichtlich war bei dir schon bei dem Wort "Beritt" Schluss. Naja, kann man nichts machen. Wer uneinsichtig ist, ist eben uneinsichtig. Das arme Pferd...

Punkgirl512  08.08.2022, 13:53
@Keks37

Stimmt absolut - inhaltlich sind unsere Antworten sehr nah beieinander.