Haben Frauen welche Reiten in den Beinen enorm Kraft, mehr wie z.B ein untrainierter Mann?
Habe gehört das es enorm die Beinmuskulatur beansprucht und man dadurch an der Stelle Kraft aufbaut und somit im Vorteil ist.
im vorteil wobei und gegenüber wem und warum im vorteil?
von wem hast du es gehört?
Ein Freund arbeitet bei nem Reitverein. Und reitet selbst er meinte das trainiert stark die Beine.Manche der Reiterinnen hätten dadurch mehr Kraft. wie manche Fußballkollegen.
7 Antworten
Ja, mit Reiten baut man auch Beinmuskukatur auf. Aber was meinst du mit "im Vorteil" sein?Gegenüber wem und bei was?
Nein. Zudem ist Reiten KEIN Kraftsport, sondern ein Gefühls"sport".
Eher umgekehrt. Wenn man anderweitig Kraft erwirbt, ist das vorteilhaft, um sie beim Reiten dosiert einsetzen zu können. Man sollte beim Reiten am besten nur 10 Prozent seiner Maximalkraft einsetzen.
Leider nicht. Ich zum Beispiel bin etwas schief, u d habe daher zu wenig Kraft im rechten Bein. Da ist das Reiten ein guter Indikator. Wenn mein Pferd rechts rum immer die Ecken abkürzt, weiß ich, dass es Zeit wird, wieder mehr Gymnastik zu machen. Vom Reiten allein wird das nicht besser, selbst wenn i h jeden Tag 2 Stunden reite.
Ich kann ledigere Kraft, die ich habe, beim Reiten erhalten.
Lediglich im „Leichten Sitz“ ist es etwas anders. Dadurch, dass man da über die gesamte Dauer so etwas wie angedeutete Kniebeugen macht, kann das zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur beitragen. Ist aber äußerst schwierig, wenn man dies so beabsichtigt. Denn auch hier: man sollte besser vorher die trainierten Muskeln haben. Sonst wird es ziemlich aufreibend, Springreiten lernen zu wollen.
Und ich hatte Schwierigkeiten im linken Bein. Wenn ich auf der rechten Hand einen Travers oder eine Traversale reiten sollt e/wollte, brauchte ich die Gerte als Unterstützung. Das lag an meiner rel. frischen künstlichen linken Hüfte.
Das hat sich aber mit den Monaten und Jahren gegeben. Gott sei Dank. Ich muss nämlich das linke HInterbein meines Pferdes immer mehr beeinflussen als das rechte, um es geradezurichten. DArum reite ich es immer mit Gerte, die ich im Gelände auch immer in der linken Hand halte.
Sicher hat ein/e Reiter/in muskulösere Beine, vor allem Springreiter. Was ist gemeint mit enorm u. welcher Vorteil? Radfahrer, Fußballer, Läufer,... haben das auch.
Nein. Normalerweise nicht. Es gibt aber welche, die falsch reiten, indem sie versuchen, durch Kraft zu ersetzen, was an echtem Können fehlt. Sowas führt dann natürlich zu unnormaler Muskelkraft.
Also ich reite schon lange und habe sehr starke beine... aber ich turne auch und mache Kickboxen also muss es nicht am reiten liegen. Reiter*innen haben aber wie Balletttänzer*innen viel Körperbeherrschung
So soll es sein - und das meine ich ja: dass manche ReiterInnen mangelnde Körperbeherrschung/-spannung, Koordinationsvermögen usw versuchen, durch übermäßige Muskelkraft zu kompensieren. Das sind dann aber keine guten ReiterInnen. Natürlich benötigt man auch zum Aufrechterhalten der Körperspannung eine intakte, leistungsfähige Muskulatur im gesamten Körper. Aber gewiß nicht mehr Kraft in den Beinen als ein Fußballer.
Hallo ich finde ja, Oberschenkelmuskeln auf jeden fall, bin selber eine Zeitlang geritten ich war auch im Studio mit dem gerät wo man die Oberschenkel trainiert hab ich mit 35 Kg angefangen und bei 65 kg aufgehört
Nicht schlecht das ist echt eine krasse Steigerung, hat dann vielleicht echt dazu beigetragen durch das stabilisieren. An den Beingeräten lieg ich aktuell auch bei etwa 60 KG hab damit aber auch angefangen. Komm leider viel zu selten dazu.
ein untrainierter Mann fängt garantiert mit weniger Kilos an als jemand wo reitet
Ja das denke ich auch, kommt halt darauf an wie die Veranlagung ist. Kam ja darauf da ein Freund welcher mit Reiten zu tun hat meinte in dem Verein wo er arbeitet die Reiterinnen hätten teilweise mehr Kraft in Beinen als manche Freunde von ihm vom Fußball. also wird was daran sein.
hab weiter unten gelesen, beim Reiten baut sich na klar Oberschenkelmuskeln auf, bei der Beinpresse altes Model habe ich locker 185kg gedrückt ohne zu trainieren
als wir ein neues bekommen hatten waren es kaum noch 50kg
Ich reite seit knapp 30Jahren fast täglich. Ich habe total dünne Beine und keinen Hintern. Also wo sollen diese Muskeln sein? Gutes Körpergefühl- ja! Aber sonst…
Ja ob durch das regelmäßige Reiten sich Kraft aufbaut und man somit beim Sport gar im im Vorteil ist wo mit Bein gearbeitet wird. Ohne dass das aber parallel läuft. Eben allein durch die Beinarbeit vom reiten, vielleicht mehr muskeln beansprucht werden wie bei nem Hobbyfußballer oder so.