Fehler als Wiedereinsteiger?

9 Antworten

schnell verbessere?

Nichts!

Einfach einer fähigen Lehrkraft vertrauen.

Sportlich, beweglich sein erleichtert einfach, sich besser zu bewegen.

Reiten, ist auch nach jeder Pause, wieder in die richtigen Bewegungsabläufe finden, so das man mit den gerade möglichen Fähigkeiten optimal zu sein.

Jeder von uns verändert sich.

Ich reite mein ganzes Leben und trotzdem reite ich jeden Tag anders. Bewegungsabläufe ändern sich, Wirbelsäulen, Beckenbruch. Schulter verkalkt, weniger Beweglichkeit. Reaktionszeiten nehmen ab, Erfahrung und Verstand nehmen zu!

Du musst erst im jetzt ankommen, mit dem Können was Dir gerade gegeben wurde, dieses altersgerecht aufbereiten und ausbauen darf durchaus auch mal ein halbes Jahr dauern. Bis es wirklich wieder aufwärts geht. Gerade weil man seine Schwächen ja gern überdeckt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was erwartest Du?

Du hast 0 Muskulatur (vor allem im Rumpf!) und 0 Koordination!

Also, reite erstmal 10 - 20 Stunden und schau dann weiter.

Und, hey, was soll denn die RL sagen? Du bist ein Pudding, ab in den Kühlschrank?
Als erfahrener RL weiß man doch, was man da vor sich hat und ist entsprechend freundlich-motivierend :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, moderne Reitlehrer sind Animateure, diebihren Kunden „Honig ums Maul schmieren“. Du fühlst dich wie ein Anfänger, und so ähnlich wird es wohl auch aussehen. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht Jahre, sondern nur Monate dauern wird, bis du wieder da bist, wo du früher reiterlich warst.

Um das zu beschleunigen, kannst du entsprechende Gymnastik machen. Der Fachhandel bietet das ja einiges an Literatur speziell für Reiter an. Muskeln in den Bei ein brauchst du eigentlich nur zum Aussteigen oder für den leichten Sitz. Um in den Grundgangarten ordentlich sitzen zu können, sind eher Elastizität, Körperspannung und Koordination gefragt. Die Muskeln, die da am meisten strapaziert werden, sind die Bauchmuskeln.

Wenn du nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder aufs Rad steigst und früher regelmäßig viel und weite Strecken gefahren bist, hast du auch erst einmal keine Kondition und Muskulatur mehr. Das musst du dir beides dann auch erst einmal wieder antrainieren.

Daher: Üben, üben, üben. Mit der Regelmäßigkeit kommen auch wieder Muskulatur und Kondition. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Einfach weiter üben! Für mehr schenkelmuskulatur würde mir zusätzlich das abduktoren Gerät einfallen, dass es im gym gibt. Aber muss sicher nicht. Du brauchst nur Geduld und musst dich wieder mehr damit beschäftigen, dann wird das schon!

Ich glaube als Anfängerin sieht sie dich bestimmt nicht, sondern eben als wiedereinsteigerin. Ich denke nichz dass es nur nett sondern ernst gemeint war, denn sie hat sicher den unterschied gesehen.

pony  29.08.2022, 21:30

fürs reiten braucht man keine kraft in den beinen, sondern kondition und koordination. man soll das pferd ja nicht auspressen.

bettina90  30.08.2022, 20:36
@pony

Naja wenn die Beine nicht so daher schlackern sollen braucht es ja doch eine gewisse Muskulatur in den Beinen, oder nicht? Von auspressen ist das weit entfernt