Hilfe! Ich habe Angst vor jeder Reitstunde
Also ich seit insgesamt 3 Jahren, allerdings habe ich vor 2 Jahren den Reitstall gewechselt, weil der in dem ich vorher geritten bin pleite gegangen ist. Am Anfang hat in meinem neuen Reitstall auch alles sehr gut geklappt. Und im Januar dieses Jahres habe ich eine RB bekommen zwar auf einem Schulpferd, aber ich war damit sehr zufrieden. Ich habe dieses Pferd total geliebt. Nur leider hat es sehr viel Schwung und deshalb kann ich es im Trab nicht so gut aussitzen. Meine Reitlehrerin meinte im Mai ich soll die RB abgeben und immer unterschiedliche Pferde reiten. Das hab ich auch gemacht nur leider klappt seit dem so gut wie gar nichts mehr. Also es gab manchmal noch richtig gute Reitstunden, aber seit 9 Wochen kriege ich es einfach nicht mehr hin zu galloppieren. Kann man sowas verlernen? Denn mein Pferd rennt immer aus der Abteilubg raus in die Mitte, wenn ich angalloppieren will und dort geht es dann auch nicht mehr weg. Meine Reitlehrerin schreit mich immer an ich solle meine Pferd doch nach innen Stellen und das mach ich auch aber davon geht es trotzdem nicht nach aussen. (Ich denke mal weil ich mein Bein nicht richtig dran hab) Aber meine Reitlehrerin wird immer richtig sauer und meckert mich nur an und davor hab ich halt total Angst immer wenn ich in den Stall gehe. Ich wünschte es würde einfach wieder mal klappen. Aber ich weiss nicht was ich machen soll. Hat einer einen Tipp wie ich es hinbekomme das mein Pferd nicht aus der Abteilung rennt? Und eine Idee was ich machen kann das ich nicht mehr so Angst vor der nächsten Reitstunde hab? Weil es ist heute Sonntag und ich sitze schon wieder heulend zu Hause weil ich solche Angst vor Dienstag hab(Dienstags reite ich immer.) Weiss vielleicht auch jemand woher das kommen kann das ich es plötzlich nicht mehr hinbekomme zu gallopieren?
7 Antworten
Reiten soll Spaß machen und das tut es dir bei diese Reitlehrerin offensichtlich nicht mehr! Vielleicht ist es ein kleiner Trost zu wissen das bei mir sogar nach 30 Jahre auch nicht immer alles perfekt läuft und ich auch mal gefrustet vom Pferd absteige 😚. Sehr schade das du keine RL hast die einfühlsamer ist! Durch ihre schlechte Laune wirst du nur noch unsicherer und klappt gar nix mehr. Entweder du suchst einen anderen Stall (bzw. RL) oder was auch gut tut: nimm ein paar einzelstunden! Das kostet zwar etwas mehr, aber du hast dann einfach die volle Aufmerksamkeit der RL und sie kann geziehlt auf deine "Problemen" eingehen. Oft helfen da 2-3 St. schon enorm! Du brauchst übrigens nicht unbedingt ein ganze St. (60 min.) zu machen; 30 min intensives Unterricht bringt auch ganz schön viel! Sorg das du ca. 20-30 min. vor Anfang schon mit Pferd in der Halle bist, so dass du dein Pferd schön warm reiten kannst (Schritt, Schlangenlinie, Zirkel, Schenkelweichen usw) und du deine 30 min. Unterricht voll auskosten kannst. Wenn du wieder "Sicherheit" bekommen hast, klappt's bestimmt auch wieder in der Abteilung 😊!! Wünsch dir viel Erfolg!!
Ja an Einzelstunden habe ich auch schon gedacht, nur das sowas nicht in meinem Stall angeboten wird. Ich habe mir aber einen Stall rausgesucht bei dem ich bald mal eine Probestunde machen möchte, also das ist dann Einzelunterricht. Und danke für deine Antwort:)
Liebe Litschi,
wechsle nicht das Pferd, sondern ganz schnell Deine Reitlehrerin. Wenn ihr nix anderes einfällt, als Dich anzubrüllen, dann ist sie zu inkompetent, um qualitätsvollen Reitunterricht geben zu können. Gibt es keinen anderen Stall in Deiner Nähe wo Du Reitunterricht nehmen kann oder eine Reitbeteiligung an einem Privatpferd?
LG Bage
Also so direkt in meiner Nähe gibt es keinen Stall, aber ich habe mir einen rausgesucht der zwar etwas weiter weg ist, in dem ich aber bald eine Probestunde nehmen werde, ich denke ich reite meine letzten bezahlten Reitstunden in dem Stall noch zu ende und dann werde ich weitersehen, allerdings denke ich nicht das ich nochmal in diesem Reitstall reiten werde, denn diesen Stress tu ich mir nicht nochmal an. Und danke für deine Antwort:)
Wechsle den Reitstall oder suche di eine RB. Es kann nicht sein, dass deine Reitlehrerin dich anschreit. Du bist dort um Spaß zu haben und etwas zu lernen und nicht um gedemütigt zu werden! Ich denke, dass du noch galoppieren kannst, aber einfach zu viel Angst hast vor deiner Reitlehrerin,... Ich hoffe, du entscheidest dich richtig. LG Enna
Meiner Erfahrung mit meiner langjährig reitender Tochter und deren verschiedener Reitlehrer sind die, dass diese Lehrer die Tiere- wenn du willst , ihr Material- sehr lieben und darauf aufpassen, aber im Unterricht wenig Einfühlungsvermögen beweisen, Die Schüler scheinen Nebensache. Wie du es schilderst, erinnere ich mich an Begegnungen mit diesen Frauen/Herren, bei denen nicht mal gegrüßt wurde, bei denen sich nicht bedankt wurde, aber erwartet, dass man als Mutter viel spendet für Feiern etc., dass die Schüler mehr oder weniger freiwillig und ohne Anerkennung den Stall säubern und Pferde putzen "dürfen" und dass Fragen zur Unterrichtsgestaltung abgewürgt oder gar nicht gehört wurden. Es fehlt hier schlicht an Umgangsformen und einfühlungsvermögen, die Damen/Herren erscheinen hart und ohne Kinderstube. Nur mit den Tieren sind sie liebenwert und aufgeschlossen. Du musst dich darauf einstellen, dass du wenig chancen mit Kritik haben wirst, dass auch deine Eltern wenig ausrichten werden können und evtl.- denn Reiten soll doch Freude machen!- den Reistall wieder wechseln musst. Keinesfalls solltest du bereits im Vorfeld weinen und dir solche Sorgen machen müssen!
Hallo! Das tut mir wirklich sehr leid! Entweder ist reiten nichts für dich, oder du wechselte den Stall! Viel Glück! Das wird schon wieder!
Danke für deine Antwort:)