Bin ich ein schlechter Reiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi franzi,

reiten ist keine mutprobe.

es ist gut, einen gesunden respekt zu bewahren.

deine entscheidung zeigt übrigens, dass du in der lage bist, dich selbst gut einzuschätzen. daher würde ich ebenfalls sagen, du bist ein besonnener reiter mit einem gesunden realitätssinn. die ziehe ich jedem draufgänger vor.

ich würde auch nicht jedes pferd reiten - allerdings gibts keins, an dass ich nicht rangehen würde... mit vorsicht, aber doch... das hat mit angst nichts zu tun.

du bist auf dem besten weg, ein wirklich guter reiter zu werden...

lg, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
17Franzi03
Fragesteller

Danke dein kommentar hat mir geholfen. Ich reite nun das pferd und wir sind sogar schon gesprungen . Irgendwie bin ich ohne angst an die sache herangegangen, und schwupps ging das pferd wie geschmiert. WOW

Janackr  21.03.2020, 16:12

Deine antworten helfen immer weiter @ponyfliege auf dich kann man bei sowas immer zählen :)

Keine angst! Sag deiner freundin sie soll die beim satteln usw helfen. Du must einfach dem Pferd zeigen das du der boss bist und nicht das Pferd, wenn du einmal im sattel sitz setz dich gerade hin und konzentrier dich, wenn dein pferd zb. nciht abiegen will gib ihm einen claps mit der gerte auf die schulter in die richtung die du abiegen willst. Versuch einfach mal auf dem Pferd zu reiten. Du darfst einfach keine angst haben wenn du auf dem Pferd drauf hockst, weil dann wird das Pferd alles versuchen um dich runter zu bekommen. Viel glück!

ich hatte früher auch vor allen möglíchen pferden angst, bin aber auf einem geritten, vor dem andere leute angst hatten (ich aber nicht), die dafür aber auf den pferden geritten sind, vor denen ich angst hatte. verstehst du?^^

manchmal traut man sich halt auf bestimmte pferde nicht drauf, warum auch immer, auch wenn es ganz liebe pferde sind. ist einfach so.

Ich glaube hier kann dir niemand sagen ob du ein guter oder ein schlechter Reiter bist. Respekt vor Pferden ist nicht immer schlecht! Und es ist auch gut, seine Grenzen zu kennen und nichts zu machen, was man nicht will oder wovor man Angst hat. Wenn du dich sicher genug fühlst kannst du das Pferd immer noch reiten. Reiten ist ja kein Sport (zumindestens beim Freizeitreiten) bei dem man immer der Beste sein muss, sowas muss ja auch nicht daran fest gemacht werden, welches Pferd man reitet.

Vielleicht wirst du das Pferd nie reiten und nie heraus finden ob ihr zusammen gepasst hättet. Aber ist das schlimm? Möchtest du lieber reiten obwohl du Angst hast? Pferde merken das. Naja, also das kannst wohl nur du beantworten.

11 Jahre sind eine lange Zeit und das du ANgst hast ist ganz normal. Ein schlechter Reiter bist du deswegen nicht. Ich habe jahrelang auf einem Problempferd geritten und mit ihm gearbeitet. Das wichtigste ist das du dich sicher fühlst, denn Pferde spüren deine Angst.

Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen und sag deinem Reitlerhrer/in das du es erstmal versuchen willst. Reite langsam und ordentich am besten erstmal ohne Gerte und Sporen. Frag deinen Reitlehrer/in ob es Tipps für dieses Pferd gibt!

Vielleicht hast du nach der Reitstunde auf deinem Traumpferd gesessen denn jedes Pferd hat seine MACKEN!!

Viel Glück :))

NoLies  06.09.2012, 21:01

Ohne gerte zu reiten bei einem solchen pferd ist genau das falsche! Die Gerte ist ein hilfsmittel und sollte vorrallem bei einem solchen Pferd benutzt werden!

Menas  06.09.2012, 22:11
@NoLies

naja es kommt darauf an wie das Pferd darauf reagiert! Manche "normalen" Pferde düsen schon ab wenn man ne Gerte in der Hand hat und viele "Problem" Pferde sind da sehr sensibel!