Wie finde ich die richtige Reitschule für mich?

5 Antworten

in der tat bringt es jetzt nichts, einen langen sermon runterzubeten.

entweder besorgst du dir vom FN verlag (das ist der verlag der reiterlichen vereinigung) die richtlinien reiten und fahren band 1 - da ist es sehr ausführlich beschrieben

oder du liest dir das hier gründlich durch und klickst, wenn du unten angekommen bist auf "weiter". dort hat es eine checkliste, die du zur rate ziehen kannst, wenn du dir mal eine reitschule und eine unterrichtsstunde angesehen hast.

So findest du die richtige Reitschule (pferdewissen.ch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey 👋🏼

Schön zu hören, dass du es noch einmal probieren möchtest! 😊

Ich habe damals Einzelunterricht bekommen und es war auch definitiv die richtige Entscheidung. Aber auch der Reitlehrer sollte ein gewisses Gefühl haben, damit du wirklich etwas lernen kannst.
Danach würde ich mich etwas umschauen, wenn ich du wäre. Lass dir auf jeden Fall genug Zeit mit allem und schaue, wie es dir gefällt 😊 Ich bin übrigens schon 22 und es ist immer noch das tollste Hobby der Welt 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MsFchte
Fragesteller

Dankeschön! :)

Baroque  15.08.2021, 17:05

Das schönste Hobby ist es auch mit 46 noch 😉

Und je älter man wird, desto klarer wird einem, dass man mit etwas selteneren guten Unterrichtseinheiten weiter kommt als mit ständigen weniger guten.

Naja zunächst solltest du erstmal schauen, was bei dir in erreichbarer Nähe überhaupt angeboten wird. In manchen Gegenden in DE sind Reitschulen ja schon allgemein eher rar gesät. Bei denen die du gefunden hast, würde ich dann mal anrufen und erstmal unverbindlich nachfragen ob du einmal bei einer Reitstunde bei ihnen zuschauen darfst, dabei kannst du dir ganz nebenbei auch den Hof an sich etwas anschauen.

Hier mal ein paar Punkte auf die du achten solltest, bzw. nach denen du fragen kannst:

- Haltung der Pferde (möglichst viel draußen und möglichst wenig in der Box, viel Sozialkontakt, wenig lange Fresspausen)

- Ausrüstung (Jedes Pferd sollte sein eigenes, angepasstes Sattelzeug und möglichst auch eigenes Putzzeug haben. Die Sättel sollten regelmäßig von einem Sattler kontrolliert werden)

- Gruppengröße (In Gruppenreitstunden sollten nicht zu viele Reiter gleichzeitig sein, wenn man auch noch was lernen will. Mehr als 4 Reiter würde ich schon kritisch sehen. Anfänger sollten wenigstens die ersten 10-15 Stunden Einzelunterricht bekommen.)

- Tonfall und Erklärung der Reitlehrer (gibt leider immer noch Reitschulen in denen Schüler nur angeblafft werden und Sätze wie "Jetzt setz dich mal richtig durch!" zu hören bekommen. Das bringt niemanden weiter. Höre daher ganz genau hin, ob der Reitlehrer auch wirklich erklärt WAS gemacht werden soll, WIE genau das gemacht werden soll und idealerweise auch WARUM dieses genau so gemacht wird.)

Liste ist nicht vollständig, aber das würde mir so spontan einfallen. Nimm auf jeden Fall erstmal ein paar Einzelstunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
MsFchte
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Ich habe mir einfach alle Reitschulen in erreichbarer Nähe in Ruhe angesehen, habe ein paar Stunden zugesehen, und mich dann für den Reitbetrieb entschieden, der mir am besten liegt. Dort habe ich zur Probe eine Longenstunde bekommen und bin dann in unterschiedlichen Gruppen mitgeritten. Anfangs (mit über 40 😆) in Kinderstunden , später fand ich einen Platz in einer netten Gruppe Reiter meines Alters. Wie groß die Gruppe ist, spielt eine untergeordnete Rolle, wenn der Reitlehrer seine Saxhe gut macht, ordentliche Pferde anbietet und die Mitreiter passen.

Ich habe eine neue gegründet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
MsFchte
Fragesteller

hmm?

StRiW  15.08.2021, 18:42
@MsFchte

Da hier bei uns recht wenige Schulpferde vorhalten, haben wir und ein paar befreundete Ställe uns zu einer Reitschule zusammengetan. Halten so wieder mehr Schulpferde vor, um gerade finanzschwachen Bürgern das Reiten zu ermögliche und dieses auf Pferden mit hohem Ausbildungsstand.

Wir stellen die Pferde ab L Niveau ab und subventionieren die anderen Schulpferde der Partner mit.