Ein Pferd runterriegeln!?

8 Antworten

Das heißt das das Pferd durchs Genick geht und meistens tut das dem Pferd sehr weh weil man abwechselnd an einem Zügel und dann am anderen zieht. In den meisten Fällen knallt das Gebiss dadurch auf sie Zähne.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.  :D


Urlewas  25.08.2017, 00:17

Daran ist nicht alles richtig.

 Das heißt nicht, dass das Pferd durchs Genick geht, und da knallt normalerweise auch keinnGebiß auf die Zähne. 

Richtig an dieser Antwort ist, dass es dem Pferd weh tut, imdem man das Gebiß hin und her zieht.

Riegeln bedeutet, dass man abwechselnd Links und rechts kurz die Zügel anzieht. Das bereitet den meißten Pferden schmerzen. 'Runterriegeln' heißt also, dass sie nicht Links und rechts abwechselnd am Zügel ziehen soll, dass das Pferd schneller durchs genick geht.. Glg :)


freigitti 
Beitragsersteller
 20.04.2014, 11:34

Ok :) Dankeschön!!

Ja sie meint das sie immer rechts links am zügel ihn zieht. Das ist aber nicht so gut. Manche pferde können das gar nicht haben aber manche gewöhnen sich da dran. Die pferde gehen meistens dann auch durchs genick, aber das ist eher gezwungen. Also mach es lieber nicht, weil bei uns macht das auch jemand und die versaut die pferde alle durch ihre "starke" hand

Entweder meinte sie das runterriegeln indem sie links und rechts am Zügel gezogen hat, damit das Pferd schneller durchs Genick geht, dass soll aber nicht so sein. Oder das sie das Pferd zu tief eingestellt hat (Rollkur)

Ich würde mal behaupten, dass sie das Pferd gerriegelt hat was allgemein nicht richtig ist jedoch sie dieses so feste rigelte das ihr pferd den kopf nur noch runter nehmen konnte oder der kopf in eine art rollkur verfiel ?