Meine Reitlehrerin bringt mir Riegeln bei, was nun?

9 Antworten

nö. geh wieder in einen schulbetrieb.

ich denke, dass du nicht in der lage bist, die passgenauigkeit von sätteln oder die haltung wirklich zu beurteilen.

geh einfach irgendwo hin, wo die pferde im umgang mackenfrei sind. dort werden sie in der regel auch gut gehalten und die reiter beim rüsten der pferde betreut.

kontaktiere so eine reitschule telefonisch, frag, ob du dir das fertigmachen der pferde und eine unterrichtsstunde anschauen darfst. gute reitschulen haben nichts zu verbergen und gäste sind (fast immer) willkommen. wenn es dir gefällt, frage nach einer probestunde und wenn dir die auch gefällt, lasse dich auf die liste setzen.

auch gleich nachfragen, ob badge- oder reitabzeichenkurse, reitlager, kleine stallturniere mit schulpferden und ähnliches angeboten wird. jedenfalls, falls dir das wichtig ist. mir wäre es zum beispiel wichtig, wenn ich nicht noch zusätzlich woanders reite, wenn eine reitstunde pro monat als ausritt angeboten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
sollte ich dort weiterhin Reitstunden nehmen?

Nein.

such dir einen neuen Stall wo du unterricht nehmen kannst. Die Reitstunden dort würde ich sofort abbrechen und auch direkt sagen wieso

Nein, du solltest dir unbedingt einen Reitlehrer suchen, der etwas kann

Halsverlängerer sind kein Problem solange man es nicht übertreibt. Aber Riegeln ist nicht gut. Ich persönlich würde nicht gleich den Teufel an die wand malen und gucken wie weit sie mit dem Riegeln geht.Wenn es wirklich gar nicht geht mit dem was sie macht dann würde ich ganz schnell dort verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby

pony  03.04.2023, 19:37

du kannst mit einer begrenzung nichts verlängern. deine arme werden nicht länger, wenn du ein theraband zum expandern benutzt, das auf einer seite durch einen ring läuft.

je stärker du ziehst, desto grösser ist der widerstand wegen der umlenkfunktion mittels des ringes (flaschenzugeffekt)

genauso kann der pferdehals nicht nach vorne "länger" werden, wenn man von hinten dran zieht.

halsverlängerer ist das dämlichste wort ever.

diese ganze hilfszügelei gehört ausschliesslich zu kurzfristigem einsatz in die hand von profis im rahmen der korrektur von reiterlich gefährlichen pferden - . und auch nur, um die gefahr für den reiter akzeptabel zu machen.