Wie gut kann man nach 7 Jahren Reitunterricht reiten?

7 Antworten

Das kann man nicht sagen, es kommt auf die Reitschule an und die Qualität des Reitunterrichts. Ich habe innerhalb von einem Jahr so gut wie eigenes Pferd mehr gelernt als in 4 Jahren Reitunterricht. Schulpferde in den modernen Reitschulen sind auch meist gequält, abgestumpft, autistisch, ämgstlich, verritten... wie du siehst, nicht die beste Qualität. und wenn du sagst aber meine Reitschule ist doch... jaja bla bla unwissende kleine Ponyreitschulenjuckelreiter, die nicht zugeben wollen, dass sie jahrelang Tierquälerei unterstützt haben. Ich kenne keine einzige artgerechte Reitschule. Ich kenne keine Reitschule, die Gerte und Sporen nicht zum treiben/bestrafen nutze. ich kenne keine einzige Reitschule, wo Pferde im Offenstall ect. leben oder wenigstens täglich mehrere stunden weide. ich kenne keine Reitschule, in der Reitschüler die wahren Nachteile von Gamaschen, ausbindern ect kennen lernen, so wie die Workung des Gebisses, anatomie, Körpersprache longieren.. man lernt falls überhaut nur reiten und mit reiten ohne basiswissen kann man nicht reiten, denn ohne basiswissen versteht man reiten nicht. Warum reagieren Pferde auf Gewichts- und Schenkelhilfen, Warum scheuen Pferde... ohne Basiswissen braucht man gar nicht messen bzw fragen auf welchen Niveau man reitet. Und DU müsstest das selber wissen. Mach ihr schritt an der Longe oder Piaffe mit Kandare? Geht alles!

Schneehase1212
Fragesteller

dazu muss ich jetzt aber doch noch mal was sagen: erstens, wir reiten IMMER ohne Ausbinder und großteils mit Westernsattel und man musste um überhaupt Reitunterricht zu kriegen erst mal son einen Kurs machen in dem man größten Teils theorie macht. Gut, die Pferde haben keine 5 Stunden Weide am Tag, aber dafür am Wochenende. Die Gerte hab ich schon vor so langer Zeit geschrottet und es nicht für nötig gehalten mir nur um in der Halle zu reiten eine neue zu kaufen. Du siehst es gibt nicht nur die Reitschulen, wie du sie beschrieben hast

Tangstedt  30.01.2014, 01:34
@Schneehase1212

Halo Cartujanofan, da kennst du aber meine Reitschule noch nicht! Wir machen jedes Mal eine Stunde Theorie (Biomechanik, was ist artgerecht? Zügelführung, Knochenbau, Haltungsformen, Fütterung, Krankheiten usw, usw.)

Alle Schüler lernen Horsemanship, dürfen die ersten drei Stunden nicht reiten, sondern müssen führen, putzen und etwas Pferdesprache lernen - egal, was sie schon vorher können. Allerdings ist das auch Einzelunterricht auf meinen Privatpferden, die bis M ausgebildet sind!

Frambuesa12  11.02.2014, 23:26
@Tangstedt

Super, das ist echt toll. Bei uns müssen Neukunden auch erst einmal einen Sattelkurs absolvieren. Weiter so !

Das ist seeeehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab:

  • von dir und deinem Talent, deiner Körperbeherrschung usw.
  • von den zur Verfügung stehenden Schulpferden (oder Privatpferden!)

  • von der Häufigkeit des UNterrichts

  • von dem Reitlehrer, also der Qualität des Unterrichts

  • den Rahmenbedingungen, also hat man EInzelunterricht, kleine oder große Gruppen, vllt auch noch Abteilungsreiten wo man am wenigsten lernt etc.

Es gibt Leute, die reiten nach 7 Jahren eine ordentliche A-Dressur oder sogar noch mehr als das - und es gibt Leute, die nach 20 Jahren Reiterfahrung beim Vorbereitungskurs zum DRA IV nach hause geschickt werden weils nicht reicht (kein Witz, habs selbst mit angesehen).

Von daher.... kann hier keiner in die Glaskugel gucken. Fakt ist ber, dass man sich als Reiter auf Schulpferden mit einer Reitstunde in der Woche SEHR langsam entwickelt, einmal in der Woche ist einfach sehr wenig und meist verrittene Schulpferde tragen nicht unbedingt zum reiterlichen Können bei. Die Schulis können da natürlich nichts für.

Bei mir persönlich ist es so:

Bin ca 4 Jahre einmal wöchentlich Schulis und sonst nur ausgeritten..Dann habe ich die zwei Stunde in der Woche auf Schulis bekommen.Zwischendurch immer mal wieder Privatpferde die aber nicht höher als A ausgebildet waren.Ich bin auf dem Pferd meiner Mutter auf gutem A-Niveau auf den meisten Schulis auf E-Niveau (sind aber auch nicht höher ausgebildet (und was will man schon von einem Pferd großartig erwarten was jeden Tag mehrere Stunde viele verschiedene Menschen durch die Gegend tragen muss)) Also es kommt auf die Ausbildung des Pferdes an & natürlich liegt es auch viel an Reitlehrer und Talent.Allgemein würd ich sagen : Privatpferd : A-L Schulpferd ("normale Verhältnisse") :E-A

Das ist immer unterschiedlich, ich reite seit 9 Jahren und habe grade ein Rennpferd zum Reitpferd umgeschult und bin sehr sattelfest(kp welches niveau ich reite) aber ne andere aus meinem ehem. Stall ist auch schon 9 Jahre geritten und hat ihr Pferd(welches ich auch gerittem bin) nicht mal vernünftig an den zügel bekommen... es hängt von deinem talent, deinen körperlichen vorraussetzungen, deiner lernbereitschaft und vielem mehr ab.

naja ich würde mal sagen solange du nicht auf einem Holz Pferd geübt hast bist du auf jeden fall gut genug um bei langsamem tempo dich auf dem pferd zu halten :)

Schneehase1212
Fragesteller

bitte, ich mein das ernst, ich hab vor ner Weile schon ein Pflegepferd gehabt, die hat auf die Hilfen gar nicht reagiert und ich habs, nachdem ich beim dritten Mal hintereinder untenliegen, dann nen Huf ins Gesicht gekiregt hab aufgegeben und dann mit richtigen Reitstunden angefangen (davor bin ich auch shcon geritten aber nur 3 Jahre oder so) Ich wüsst einfach gern wie weit ich nächstes Jahr dann wär, ob ich das mit der Stute noch mal wagen kann...