Was kostet eine Reitstunde?

11 Antworten

Oftmals wirst du Anfangs an die Longe genommen, was dann ein bisschen wie Einzelunterricht ist und dementsprechent etwas teurer. Sobald du aber auch am gruppenuntericht teilnehmen kannst, könnte es billiger werden, außer du möchtest natürlich einzelunterricht. (Alles ist von hof zu hof anders, such dir aber lieber einen guten, etwas teureren hof)

Einzelunterricht: 20-40€ pro Stunde

Gruppenunterricht: 10-30€ pro Stunde

das sind jezt nur mal so die geschätzten Werte von mir. Hängt aber auch stark von deiner Region ab. Bedenke aber, was du noch an Reitsachen brauchst. Da kommt auch noch einiges zusammen

Das kommt ganz auf die Reitschule und die Art der Stunde (Einzel- oder Gruppe) an. So zwischen 10 und 60 Euro pro Stunde.

laura141001
Fragesteller

Wieso so viel ?:D

elha98  18.04.2016, 20:21
@laura141001

Ja das frag ich mich manchmal auch... Aber 10 Euro pro Stunde sind wirklich nicht viel.

VanyVeggie  18.04.2016, 20:22
@elha98

Weil, Pferde teuer sind? Ein Reitlehrer kann noch nicht mal davon leben. Ein guter Hof, wo es den Pferden gut geht und man auch wirklich reiten lernt hat halt seinen Preis.

elha98  18.04.2016, 20:44
@VanyVeggie

Achso:) Ich wollte damit gar nicht das "Reitlehrertum" herabwürdigen, oft frage ich mich allerdings, warum häufig drittklassige Reitlehrer horrende Preise verlangen. Habe jahrelang auf einem Hof geritten, wo die Stunden für Vereinsmitglieder 10 Euro gekostet haben. Dafür habe ich dann am Wochenende ein bisschen gemistet und bei Turnieren und anderen Veranstaltungen geholfen. Im Endeffekt sollte man aber natürlich bereit sein, für das Wohl der Tiere auch mal mehr zu zahlen, klar. Also nicht, dass das falsch rüber kommt :D

Das kommt auf den Hof an. Mit 25 Euro die Stunde kann man schon rechnen.

Lerne erstmal richtig Reiten und dann kannst du ans Springen denken. :) Letzteres wird dann allerdings etwas teurer als grundlegendes Reiten.

laura141001
Fragesteller

Wie viel den?

VanyVeggie  18.04.2016, 20:24
@laura141001

Kommt auf den Hof an. Frage doch mal die Reitställe in deinem Umkreis ab. Evtl darfst du ja für etwas weniger Geld oder sogar umsonst 1-2x schnuppern.

Ich glaub so richtig beantworten kann dir das wahrscheinlich nur die Reitschule, wo du Reiten lernen möchtest. Die Preise variieren doch sehr stark von Reitbetrieb zu Reitbetrieb.

Wirklich Effektiv reiten lernt man am besten in Einzelstunden oder Klein(st)gruppen von vielleicht 2  bis maximal 3 Personen. Bei mehr Leuten kann sich der Reitlehrer gar nicht mehr richtig auf den Einzelnen konzentrieren und es besteht natürlich auch die Gefahr, dass das Schulpferd eigentlich nur sein "Programm" abspult.

Natürlich ist Einzelunterricht teurer als Reiten in der Abteilung. Ist ja klar.

Mach dir mal bewusst, was der Reitlehrer von dem Betrag, den du für die Reitstunde bezahlt, alles bezahlen muss. Da sind Beträge von 25 Euro eigentlich dann nicht mehr so "viel" und es sollte einem bewusst werden, dass man für eine Unterrichtsstunde, die 10 Euro oder weniger kostet, nicht wirklich viel (und guten) Unterricht erwarten kann....

Man sollte auch ein bißchen darauf schauen, dass es den Schulpferden gut geht und die nicht stundenlang am Tag unter diversen Reitschülern laufen müssen. Dadurch "bringen" sie aber weniger Geld, d.h., auch das rechtfertigt einen höheren Preis.

Kürzlich stand eine Rechnung in einer Pferdefachzeitschrift, nahm der ein Schulbetrieb nicht leben kann, wenn er nicht wenigstens 19-20 € pro Stunde in der Abteilung nimmt.

Es variiert natürlich sehr nach zum Beispiel

- Region ( München  ist natürlich zum Beispiel  teurer als irgendwo in abgelegenen Gegenden im Nordosten)

- Art des Reitbetrieb 5 Ponyhof mit Unterricht auf einer Wiese ist natürlich billiger als in einer modernen Reitanlage mit Halle)

- Qualifikation des Reitlehrers ( ein Meister hat viel in seine Ausbildungpférdchen  investiert und möchte natürlich auch entsprechen mehr verdienen, als ein Amateur)

- Eigentumsverhältnisse (wer einen Hof geerbt hat, kann den Unterricht günstiger anbieten als ein Pächter)

Meistens bezahlt man für die ersten ( 10 Longenstunden zu ca 20-30 Minuten ) so zwischen je 15- 25€

Dann Stunden in der Abteilung (45-60 Minuten) 10-30€

Falls es bei dir irgendwo so einen Hof gibt, wo die Stunde nur 10€ kostet, tut das es für den Anfang - aber naja relativ kurzer Zeir lernt man dort meist nichts mehr dazu.

Viele Reitschulen  werden auch durch Vereine am Leben  erhalten, wo Du zusätzlich Vereinsbeiträge bezahlen und Arbeitsstunden ableisten mußt.

Bis Du mit springen anfangen kannst, musst du meist mehrer hundert " normale " Stunden Unterricht genommen haben .