wie lange braucht es bis man reiten kann?

26 Antworten

Es kommt darauf an wie es läuft also ich bin jetzt 13 und ich kann seit einem jahr reiten und   ein halbesjahr vorher war ich ein halbes jahr an der longe also es geht c.a 1-3 jahre.

Es kommt drauf an wie oft du reitest, was für ein Pferd, was für ein Reitunterricht

Ich bin jetzt nach 6 Jahren einmal die Woche Schulis reiten mit gutem Reitunterricht, so weit das ich mit springen anfangen kann.

Aber es kommt auf dein Talent, deine Ausdauer und wie gesagt auf das Pferd, auf den Reitunterricht  an.

Ich weiß, dass ich ein bisschen spät antworte, aber ich habe seit ende April eine Reitbeteiligung(=RB). Ich habe schonmal 1 1/2 Jahre Reitunterricht genommen, aber das ist auch schon wieder gute fünf Jahre her...

Ich reite jetzt also seit knappen drei Monaten wieder aktiv, d.h. für mich 2-3 mal pro Woche. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich meistens alleine, also ohne Reitlehrer und anderen Reitern, auf dem Platz reite und mir daher selten jemand sagt, was ich falsch mache, bzw. verbessern könnte. Am Anfang hat mir die Besitzerin ca. 8 Reitstunden gegeben, inklusive 3 Longenstunden um meinen Sitz zu verbessern.

Wenn du Freundinnen hast, die auch reiten, dann kann ich dir nur vorschlagen, gehe ins Gelände! Es macht Spaß und meiner Meinung nach stärkt es das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter. Ich habe durchs Geländereiten den leichten Sitz im Galopp gelernt, welchen man auch zum Springreiten benötigt. ((:

Wenn du regelmäßig reitest, d.h. für mich min. 2 mal die Woche, dann wirst du innerhalb eines halben Jahres alle Gangarten gut beherrschen und dann dauert es nicht mehr lange bis du mit dem Springreiten anfangen kannst!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen (; Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine private Nachricht! (:

Liebe Grüße!

Das kann man echt nicht sagen... Du kannst nicht sagen dass su nach 2 wochen reiten gelernt hast, auch nicht nach nem halben jahr.. auch nicht nach nem jahr... selbst wenn du sehr viel talent hast, reiten kann man nicht so einfach "lernen" wie ein musikinstrument. Außerdem kommt es auch auf das Pferd an auf dem du reiten lernst, wenn es sehr lieb ist und auf die kleinsten hilfen brav hört, damit kann man anfangen, aber man kann nicht sagen, dass man wenn man dieses pferd reiten kann, jedes pferd reiten kann... es ist auf jeden fall empfehlenswert, sofern es möglich ist sich mit pferden abzuwechseln.

LG :)

Richtig reiten kann man nie. Reiten lernt man auch nie aus. Deswegen kann man deine Frage, wie lange es dauer, bin man reiten kann nicht richtig beantworte. Bis du mit dem Springreiten anfangen kannst brauchst du eine Grundausbildung und es ist bei jedem Mensch unterschiedlich wann diese erreicht ist. Bei manchen dauert es ein Jahr, bei manchen über 2 Jahre.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)