Was kann man mit Pferden noch machen, außer reiten?

14 Antworten

Hi Astella,

Es gibt viele unterschiedliche Sachen die du machen kannst.

Aber vieles findet nunmal auf dem Pferd statt. ZB. Springen, Dressur, Western, Vielseitigkeit...usw...

Aber was auch sehr toll ist und du ausprobieren könntest:

  • Bodenarbeit: da gibt es viele Übungen und auch Bücher in Geschäften
  • Zirzensik: Zirkuslektionen mit deinem Pferd üben: hinlegen, steigen, Wendungen, Kompliment, Huf heben, Seitwärts gehen, sitzen..usw.

aber so wie du das sagst: "Ha du reitest, aber ich mache...!" hört sich das leider so an als müsstest du dich in deinem Stall behaupten :/ Mach einfach das was dir Spaß macht und lass doch die Reiter reiten und mach keinen Wettkampf draus. Wenn man viel Geduld aufbringt kann Bodenarbeit/Zirzensik auch viel Spaß machen!! und auch da sieht man tolle Erfolge nach einiger Zeit.

wie wärs mit zirzensik , also kompliment hinlegen etc. das kommt immer gut um eindruck zu schinden :D du kannst ja auch mit deinem pferd spazieren gehen oder ihm beibringen das es dir ohne strick hinterherläuft und so also das es dich als leitpferd annimmt

saskiafebruar10  17.05.2014, 19:26

die Ideen sind gut besonderen kompliement

Wieso?Reiten ist doch total schön ....kauf dir doch mal ein buch über Pferde ich habe auch total viele .....vil. nimmst du einfach mal Reitstunden,dort lerntst du selbstständieges reiten,wie du im Schritt,Trab und Galopp richtig auf dein Pferd einwirkst .Voralldingen lernst du dort besser reiten..es gibt ja auch Probestunden oder Reitschulen.Du lernst wie du richtig im.......... Sattel sitztund selbständig im -Schritt,Trab und Galopp reitest.

wenn du dir ein Buch kaufst ,reicht es nicht nur durch lesen lernst du kein reiten..du musst viel üben und es auch wollen ,damit du ein guter Reiter bist.Aber mit einem Reitlehrer und Bücher schaffst du es .Ein Pflegepony ist auch immer gut.... liebe Grüße Saskiafebruar10

IrishDonna  29.08.2023, 09:48

wenn sies einfach nicht mag ist das auch in ordnung

also zu 1. also es kommt auch darauf an ob es dein eigenes pferd ist wenn ja dann kannst du normalerweise auf jedem hof bodenarbeit machen :) zu 2. außer dem reiten und der bodenarbeit kannst du dem pferd auch kunststücke beibringen :) zu 3. mann muss pferde nicht unbedingt reiten :) es gibt auch viele leute die pferde einfach nur so haben :) wenn du nicht unbedingt reiten möchtest probiers doch mal mit kutsche fahren :) da musst du nicht reiten und es gibt aber auch verschiedene sachen die man beim kutschefahren machen kann z.B. hindernissparkurs und sowas :)

Du kannst auch mit deinem Pferd Bodenarbeit mit Hindernissen machen.z.B. ein Kreuz,mini Steilsprung... Ich habe ein deutsches Reitpony.4 Jahre alt und total süß.Er heißt Timeless Dream und mit ihm mache ich das auch.Also Labyrinthe aufbauen, kleine Sprünge machen... Aber du hörst dich nicht danach an als ob du Pferde magst. Für dich sind sie wohl nur eine Maschine die dir gute Laune bringt.Ich habe 3 Pferde und mann muss damit schon umgehen können !!! Pferde sind Fluchttiere und sehr schreckhafte Geschöpfe wenn es drauf ankommt.Du bist zu grob (denke ich).Such dir bessern anderes Hobby.(Hast du überhaupt ein Pony/Pferd ?? Also noch mal : Pferde sind nichts für dich !!!! Denn dein Spruch ist total überflüssig. Die Reiter interessieren sich halt für Pferde und kümmern sich auch gut darum. Also lass die bloß in Ruhe! (L.G)Bye Bye