Reitlehrerin bring riegeln bei?

7 Antworten

Es ist nicht immer ganz einfach, einem Reitschüler etwas nahezubringen. Natürlich ist man mit „rechts - links Schwämmchen ausdrücken“ ganz schnell beim Riegeln, wenn man nicht aufpasst. Aber „ Innenstellung einfordern und dabei an den Aussenzügel herantreiben“ ??? Tja, da arbeite ich auch abwechselnd rechts und links, allerdings nicht so rhythmisch wie beim Riegeln, und die Koordination mit Kreuz und Schenkel gehören auch noch dazu. Ganz schön komplex für den Anfang, oder? 🤯

Kleiner Tipp von mir: drück das Schwämmchen jeweils mehrmals an jeder Seite aus, also vielleicht 3x rechts, 3x links, und stell dir dabei eine „Überleitung“ vor, wenn du die Seite wechselst, indem du dazwischen kurz den Schwamm noch etwas lockerer läßt, also die Finger noch etwas weiter öffnest. So hat das Pferd Zeit, sich auf die neue Seite vorzubereiten. Und jetzt kommt der Klou: heb immer an der entgegengesetzten Seite leicht die kleinen Zehen an, so dass deine Wade sich sanft an die Rippen schmiegt.

Und wenn du das ganze nun mit der Wade beginnst und mit der diagonalen Hand abfängst, wird es richtig: „von hinten nach vorne geritten“. Aber bis dahin ist es vermutlich noch ein weiter Weg für dich, und deine Reitlehrerin möchte dir erst mal irgendwie helfen, eine Verbindung zum Pferdemaul zu finden. Wenn der Kopf des Pferdes hin und her gezogen wird, oder das Pferd sich wehrt, indem es gegen den .Zügel stößt, ist ihm dein Tun unangenehm. Dehnt es sich aber sanft an deine Hand und kaut leicht ab, hast du schon mal etwas richtig gemacht. 🤗

Riegeln ist doch noch mit etwas mehr Kraft verbunden, aber angenehm und korrekt ist diese Art trotzdem nicht. Habe letztens eine Trainerin gehabt, die sagte ich solle „das Maul mit dem Gebiss massieren.“ Auch absoluter Mist, nur schöner verpackt.

Du bekommst dein Pferd in Anlehnung, wenn du es gleichmäßig und leicht an den Hilfen hast. Aber das hier zu erklären sprengt den Umfang. Such dir besser einen neuen Trainer, der dir korrektes und nachhaltiges Reiten beibringt :)

Punkgirl512  21.02.2022, 08:39

Riegeln muss nichts mit Kraft zu tun haben. Ein rechts-links-zuppeln IST bereits ein wechselseitiges Einwirken auf das Pferd ohne Sinn und Verstand. Das ist Riegeln.

Kann es sein, muss es aber nicht sein.

Hängt ganz von dem gesamten Bild ab, wie gearbeitet wird.

Die „Schwamm-Ausdrück-Methode“ ist prinzipiell nicht falsch.

Aber:

Abwechselnd links und rechts „den Schwamm ausdrücken“ ist Riegeln.

Vielmehr sollte man den Schwamm festhalten um genau die Stabilität zu haben, damit das Pferd sich anlehnen kann. Ist ein Nachtreiben erforderlich öffnest du leicht den Schwamm. Dieses Bild soll helfen, die „Dosis“ der Zügelführung zu verstehen. Nicht zu hart und nicht zu instabil. Das wird aber immer beidseitig oder einseitig bei Paraden gemacht. Niemals abwechselnd links-rechts. Denk immer daran, dass sich das Gebiss nicht nach rechts und links im Maul bewegen darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Dahika  21.02.2022, 13:38

stimmt. Ich habe das Wort abwechselnd rechts und links überlesen, als ich geantwortet hatte.

und was sollst du rechts machen? Riegeln ist, wenn du deutlich abwechselnd rechts und links mit den Zügeln ruckst, an ihnen ziehst. Erst mal sehe ich nach deiner Beschreibung kein Riegeln. (späterer Nachtrag: Ich hatte das Wort abwechselnd überlesen)

Wenn der rechte Zügel der äußere Zügel ist, so hat der ruhig und stetig auf Kontakt zu stehen, die innere Hand kann je nach Befindlichkeit des Pferdes aber durchaus ganz leicht einwirken.

Das musste ich bei meiner Stute auch machen. Meine RL ritt sie in der ersten Stunde zur Diagnose und sagte; das Pferd ist links schief, sprich: tritt mit dem linken HInterbein nicht unter ihren Schwerpunkt. Sie tritt nicht an den rechten Zügel heran, neigt dazu, sich auf den linken Zügel zu legen, also in ihrer Schiefe zu bleiben. Und um genau das zu verhindern, sagte meine RL, dass ich links durchaus eine leicht ! unruhige Hand haben dürfe. Und sie sagte mir: das Pferd muss auf der rechten Hand anders geritten werden als auf der linken.

Das war natürlich in der Anfängerzeit meiner Stute. Nachdem ihr das Geraderichten geläufiger war, wurde sie lehrbuchmäßig geritten. diagonal an den äußeren Zügel geritten.

Urlewas  21.02.2022, 14:16

Puh, das ist richtig, aber hier wohl wie Algebra für nen Zweitklässler…😉

Dahika  21.02.2022, 14:24
@Urlewas

ja, aber in der schwierigen Anfangszeit - zwei Jahre wurden draus - wurde das Pferd ja auch nicht umsonst beritten.