wie man ein pferd ohne zügel durchpariert

3 Antworten

Zügel braucht man zum reiten allgemein nicht. Mache dich schwer im Sattel, einatmen, Bauchnabel einziehen, vielleicht noch Halt oder so sagen und mit den Beinen treiben. So halten zumindest die Pferde an die ich schon geritten bin xd. Und das waren 17 Islandpferde, drei Holsteiner, ein Oldenburger Mix, zwei Friesen, ein Fellpony, fünf Deutsche Reitponys, 7 Hannoveraner, 5 Haflinger, 1 Deutsches Reitpferd, 1 Newforest Pony und 3 Trakehner. Die waren auch fast alle bei Unterschiedlichen Reitställen

Die Hilfen zum durchparieren ohne Zügel sind einsitzt, ruhig Atmet und gegen die Bewegung sitzt ( die Hüfte soll nicht mit der Bewegung des Pferd mitgehen) aber bei Pferden die nur noch rennen Hilft sowas natürlich nicht und dann muss man manchmal etwas härtere Hilfen geben. Wenn du ein Pferd reitest das nur leichte Hilfen braucht ist das natürlich schön aber wenn es nicht anders geht muss es halt mal sein.

Dankeschön :)

wenn es nicht anders geht muss es halt mal sein.

Hallo?

Wennan volle kanne an den Zügeln zieht löst man bei dem Pferd heftige Schmerzen aus.

Ein Pferd was schmerzen hat, stößt Adrenalin aus, wird dadurch Kopflos und will nur noch weg rennen.

Also die gänzlich falsche Methode.

Davon abgesehen, dass es für mich moralisch nicht vertretbar ist, einem Pferd wegen sowas schmerzen zu zu fügen

ich gehe mal davon aus, dass das Schul Pferde sind die du reitest oder ? Da ist das schon echt schwer wenn so viele verschiedene leute auf den Pferdn reiten die teilweise nichts draufhaben ;) Da solltest du einfach drauf achten, dass das Pferd aufmerksam ist, dann solltest du immer wenn du durchparierst erst versuchen es mit dem Sitz zu verlangsamen (also Becken abkippen, schwer sitzen, tief ausatmen, und an die gewünschte gangart denken) dann erst wenn das Pferd nicht reagiert, mit den zügeln. Ganz ohne Zügel, das geht (besonders bei pferden die von vielen verschieden Leuten geritten werden) nicht von jetzt auf gleich, das musst du üben. Wenn du du das immer so machts wie oben beschrieben wird es immer besser klappen ! Viel glück und geduld ! :D Elena

achso und bevor du nurnoch am zügel rumzerrst damit das Pferd verlangsamt solltest du es lieber an einem Zügel auf einen sehr engen Kreis schicken, denn in engen Wendungen werden Pferde automatisch langsamer. Denn wenn du weiterhin immer an den Zügeln hängst wird das Pferd immer stumpfer und stumpfer und das macht dann weder ürs pferd noch für den Reiter Spaß