Es klappt null mit meiner Reitbeteiligung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich all das was du jetzt hier geschrieben hast auch mit der Besitzerin besprechen, die wird dir am ehesten helfen können. Sie kennt ihn am besten und wird auch einschätzen können, ob er dich austestet oder ab es an deiner Art zu reiten liegt. Vielleicht sollte er auch mal von einem Pferdeosteopathen durchgecheckt werden. In meinem alten Stall hatten wir auch ein Pferd, dass sich auf der einen Hand nicht nach innen stellen ließ und das hatte dann letzendlich was mit den Wirbeln zu tun. Das er auf der rechten Hand nicht abwendet, könntest du vielleicht hinkriegen wenn du die Gerte (falls man ihn mit einer reiten kann) nach außen nimmst und du beim abwenden zusätzlich zu deinem Bein mit der Gerte an der Schulter leichten Druck ausübst. Vielleicht kannst du ja auch zu einer Uhrzeit reiten wo weniger Leute in der Halle sind?

Ich drück dir die Daumen! Lg :)

Hallo, am besten mal mit der Besitzerin reden, vielleicht kann sie dir "Tricks" beibringen wie man ihn richtig reitet. War bei mir auch so. Hab ein super Beteiligungspferd, nur hat er es ausgenutzt dass ich ihn nicht richtig reiten konnte. Die Besitzerin hat mir dann Stunden auf ihm gegeben und mir gezeigt was ich machen kann. Ich hatte auch das Problem mit ausweichen weil er nicht auf meine Kommandos reagierte. Das hab ich zB mit viel Schenkelweichen geschafft. aber immer wieder immer wieder bis er gemerkt hat dass ich das Sagen habe und sich gefügt hat.

6 Wochen sind eigentlich keine lange Zeit, in der sich ein Pferd-Reiter-Paar finden kann. Die Bekämpfung deiner Schwierigkeiten ist auch nichts, was innerhalb kurzer Zeit weg geht. Das es klappen kann, scheint sich ja bei der Besitzerin zu zeigen. Training heißt ja auch nicht, dass Fehler umgehend und sofort verschwinden, sondern kann seine Zeit dauern. Für dein eigenes stressfreieres reiten kannst du ja mal schauen, ob du zu Zeiten in die Halle kannst, wo weniger los ist. Von den anderen Reitern kannst du zwar erwarten, dass auf schwächere Reiter Rücksicht genommen wird, aber wohl kaum, dass sie wegen dir die Halle nicht benutzen.

Letztlich musst du aber entscheiden, ob dir das Pferd es wert ist, dass du dich durch die Schwierigkeiten kämpfst und dadurch evtl dein reiten verbessert wird und du etwas lernen kannst, oder ob du dich dauerhaft unwohl fühlst.

Mariealina92
Fragesteller

Das stimmt wohl. Vielleicht studiere ich nochmal den Hallenplan, aber die Besitzerin will ja unbedingt, dass ich bei dieser Trainerin Unterricht nehme und das geht leider nur montag oder freitags, an beiden Tagen hab ich 10 Stunden, bloß Freitags kann mich glücklicherweise jemand fahren

Hallo Mariealina,

also ich verstehe es so, dass es mit diesem Pferd einfach zu anstrengend ist und bei Dir statt ein schöner Freizeitausgleich eher zusätzlichen Stress darstellt. Sprich auf jeden Fall mal mit der Eigentümerin, vielleicht kann sie Dir Tipps geben oder der Unterricht bei einer anderen Reitlehrerin hilft vielleicht weiter.

Ausbinder sind sicherlich auch nicht schlecht, dann kann er nicht soviel Blödsinn machen und Du kannst dich dafür mehr auf Deinen Sitz konzentrieren.

Wenn es dauerhaft anhält und nicht besser wird, dann kündige die Reitbeteiligung. Ich würde das so der Eigentümerin auch sagen, soll sie noch ein paar Mal mitkommen und Dir in den Momenten, wo er blöd wird den einen oder anderen Tipp geben kann.

LG Bage

Mariealina92
Fragesteller

Sie war schon einige Male mit, meinte aber sie wüsste nicht was sie mir sagen soll. Sie meinte ja auch nochmal würde sie das nicht machen so ein junges Pferd so schnell kaufen.

Also die gesamte Kon­s­tel­la­ti­on liest sich für mich so, als hätten alle Beteiligten nur wenig bis gar keine Freude miteinander. Wenn nicht die Möglichkei besteht, die äußeren Bedingungen so zu gestalten, dass Du ungestört mit dem Pferd arbeiten kannst, solltest Du Dir eine andere Beteiligung suchen. Vielleicht sprichst Du nochmals mit der Halterin, wie sie das sieht und ob sich da Abhilfe schaffen läßt, also z.B. die Möglichkeit, zunächst die Halle mal alleine nützen zu können. Viel Glück!