Übertragungsfunktion aufstellen Elektrotechnik?

Lutz28213  17.11.2023, 12:52

Für mich ist die Aufgabe unklar. Was ist denn nun gesucht? Die zusammengesetzte Zeitfunktion? Oder die Übertragungsfunktion des Filters? Und was ist x(t) ? Klingt sehr laienhaft!

henriette657
Fragesteller

x(t) ist das Eingangssignal.. Und diese Summe von drei Dirac Impulsen ist gesucht

Lutz28213  17.11.2023, 15:31

Dass x(t) das Eingangssignal sein soll, hab ich auch gelesen. Wäre ja ganz hilfreich, wenn man erfahren könnte, welche Form (Rechteck, sinus, oder...?)

henriette657
Fragesteller

sieht man ja unten beim letzten Bild

1 Antwort

Die Übertragungsfunktion ist die Laplace-Transformierte der Impulsantwort.

hat als Laplace Transformierte

Wie kommst du auf die gewünschten Ausgangs-Signale:

3.2.1: Grün = Überlagerung dreier Verzögerungen des Eingangssignals

Bild zum Beitrag

3.2.2

Bild zum Beitrag

ähnlich, nur mit unterschiedlichen Gewichten:

Bild zum Beitrag

3.2.3

Bild zum Beitrag

Preisfrage: wie beschreibst du eine Verzögerung um T ? Indem du δ(t-T) als Übertragungsfunktion nimmst! Hir geht es nur um das...

Ich hoffe, dir ist nun klar, was du tun musst. jetzt hab ich ja schon fast alles gelöst für dich :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Computer, Mathematik, Physik)  - (Computer, Mathematik, Physik)  - (Computer, Mathematik, Physik)  - (Computer, Mathematik, Physik)  - (Computer, Mathematik, Physik)  - (Computer, Mathematik, Physik)
henriette657
Fragesteller

wie gehe ich da genau vor? :/

paprikaw22  17.11.2023, 12:51
@henriette657

bzw. was genau ist die Frage? Auf welche Teilaufgabe beziehst d dich konkret?

henriette657
Fragesteller
@paprikaw22

Hab das noch nie gehört, wir hatten in der Vorlesung bisher nur Faltung.. 🫤

paprikaw22  17.11.2023, 12:53
@henriette657

h1(t), h2(t) und h3(t) sind die Impulsantworten, nicht die Übertragungsfunktionen. Hier ist ein Fehler im Text

paprikaw22  17.11.2023, 12:58
@henriette657
Hab das noch nie gehört, wir hatten in der Vorlesung bisher nur Faltung..

Die Ausgangsseitige Zeitfunktion x2 eines LTI Systems ist die Faltung des Einganssignals x1 mit der Impulsantwort h:

x2(t) = x1(t) * h(t)

Das müsstest du gehört haben - oder? Man kann es sich auch leicht herleiten, aufgrund der Linearität und Zeitinvarianz.

Was genau willst du nun machen? Das Ausgangssignal für das gegebene Eingangssignal bestimmen? Das passt aber nicht zum Titel deiner Frage.

henriette657
Fragesteller
@paprikaw22

Ja genau das habe ich gehört! Ich brauche die Impulsantworten als Summe der drei Dirac Impulse für jeden Graphen, aber weiß nicht wie ich vorgehe..

paprikaw22  17.11.2023, 13:11
@henriette657

Du sollst die Parameter ci und τi so bestimmen , dass diese jeweils zu den drei y passen, wenn das x gegeben ist.

y(t) = x(t)*h(t)

Wie sieht die Antwort auf das Signal x aus, wenn h(t)= δ(t-0) aus? Und wie daher auf einen verschobenen und mit c gewichteten Diracpuls δ(t-τ) ? Alles ist linear.

Du musst dich da etwas mehr hineindenken!

paprikaw22  17.11.2023, 18:51
@henriette657

hab dir in meiner ersten Antwort noch einen Hinweis gegeben, mit dem du die Aufgabe lösen kannst.