Kann mir jemand erklären wie man diese Aufgabe in Elektrotechnik berechnet?

3 Antworten

Als erstes würde ich den Gesamtwiderstand berechnen.

Also R2, R3 & R4 Parallel mit einander verrechnen plus R1 in Reihe dazu.

Gesamtstrom aus rechnen, also I1 = Uq / Rges.

Danach U1 aus rechnen, R1 mal I1.

Dann U2/3/4 ausrechnen, Uq minus U1 = U2/3/4 und das ist dann auch U4.

I2 = U2/3/4 geteilt durch R2

I3 = U2/3/4 geteilt durch R3

I4 = U2/3/4 geteilt durch R4

I5 = I1 minus I2 & I4

und I1 haben wir ja schon oben berechnet.

Hoffe es hilft dir.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrnaseweis  08.12.2023, 14:20

Ich habe aber einen Fehler drin, bei der berechnung von U4. Ich hab das im Belasteten Zustand brechnet aber bei dir ist er ja Unbelastet. Daher ist U4 ja 0V. srry

Lutz28213  08.12.2023, 14:42
@mrnaseweis

Dann meinst Du also, dass durch R4 kein Strom fließen würde, der eine Spannung U4 erzeugen würde? Das ist nun ein grober Irrtum. Natürlich ist U4 ungleich Null.

Es sei U2 die Spannung über R2.

Dann gilt für den Knoten links von R3

(Uq - U2)/R1 = U2/R2 + (U2 - U4)/R3

und rechts von R3

(U2 - U4)/R3 = U4/R2.

Damit hat man ein Gleichungssystem mit den Unbekannten U2 und U4. Wenn man das löst, kennt man alle Spannungen und kann die Ströme berechnen.

Zum Schluss sollte man kontrollieren, ob überall das Ohmsche Gesetz und der Kirchhoffsche Knotensatz (auf dem diese Rechnung beruht) eingehalten wird.

Im unbelasteten Fall, so wie gezeichnet, ist der Strom I5 = 0 und dadurch I3 = I4.

Somit liegt R4 in Reihe zu R3. Deren Summe parallel zu R2 und ihre Summe in Reihe zu R1. Damit kannst du Iges bzw. I1 berechnen. I2 und I3(=I4) dann über die Stromteilerregel.

Die gesuchte Spannung ist dann nichts anderes als: