Frage zu Elektrotechnik?

3 Antworten

Der Effektivwert der vom Transformator kommenden Spannung beträgt 5 V.
Der entsprechende Scheitelwert beträgt dann √(2) ⋅ 5 V.

Von diesem Scheitelwert fallen nun an zwei Dioden jeweils 0,7 V ab, der Rest dann bei -RL.

Weil bei den 5 Volt die Durchschnittswerte gemeint sind.

Die Spitze ist (5 * Wurzel 2) - 2 * 0,7 Volt. Kommt man etwas auf 5.67 Volt Spitze also rund 5,7 Volt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

5*sqrt(2)-2*0.7, aufgerundet.

Fe4pe  19.03.2023, 18:57

Was ist das denn für ne Komplizierte Rechnung.. Wann benutzt man sowas :3

Bushmills145  19.03.2023, 18:59
@Fe4pe

Was: Die Realität will das so. Wann: wenn diese zutrifft.

ultrarunner  19.03.2023, 19:00
@Fe4pe

Effektivwert der Werchselspannung minus zwei Mal der Spannungsabfall an einer Diode.

RareDevil  19.03.2023, 19:13
@ultrarunner
Effektivwert der Werchselspannung

Du meinst bestimmt "Spitzenwert der Wechselspannung" Effektiv ist ja mit 5V schon angegeben 😉