Überfordert vom Leben?

9 Antworten

Erstmal vorweg, du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen, nur weil es anderen Leuten noch schlechter geht als dir. Deine Gefühle sind immer berechtigt! Jede:r hat seine eigenen Sorgen und Probleme und alle sind legitim.
Nun zu der eigentlichen Frage. Wäre es nicht eine Möglichkeit, wenn ihr mit der Hochzeit noch ein paar Jahre wartet, bis ihr gemeinsam auf eigenen Beinen stehen könnt, ihr finanziell gut abgesichert seid und die Möglichkeiten habt, eure Traumhochzeit, die euch ja sehr wichtig zu sein scheint, angemessen feiern könnt? Vielleicht gibt es in eurer Nähe ja auch eine Art Lebenscoach, den ihr zur Hilfe mit einbeziehen könnt. Natürlich ist das auch wieder kostspielig, wäre ja aber vielleicht mal eine Überlegung wert. Ihr solltet außerdem dringend schauen, dass ihr die 8.000 € von seinen Eltern wieder bekommt. Schließlich ist das eine Menge Geld.
Aber vor allem solltest du bei der ganzen Sache dich und ein eigenes Wohlbefinden nicht außer Acht lassen. Tue Dinge für dich selber, um den ganzen Alltagsstress, der ja scheinbar bei dir gerade ziemlich viel ist, auch mal entkommen zu können. Z.B durch Yoga, lesen, spazieren gehen, malen etc. Die Hochzeit und das Zusammenziehen hat alles noch Zeit. Manchmal muss man sich einfach treiben lassen vom leben.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute und hoffe das ihr euch eure Träume erfüllen könnt :)

HummelBlau
Fragesteller

Danke dir sehr dafür. Das ist wirklich der einzige Kommentar, indem ich nicht verurteilt werde :p ich glaube ich sollte öfters spazieren gehen und mal wieder yoga machen!!! <3

Hallo Hummelblau,

ganz schönes Kopfkino bei dir.

Du solltest die Messlatte einfach nicht so hoch legen - sondern Schritt für Schritt.

Schule beenden, Beruf ausüben, Wohnung mieten, damit ihr endlich selbstständig werden könnt. Dann eine standesamtliche Trauung im kleinen Kreis, kirchliche Trauung entweder später mit großer Feier oder auch im kleinen Kreis, je nach Budget.

Für eine Immobilie braucht ihr Eigenkapital und gute Gehälter, da darf nichts dazwischen kommen. Gerade jetzt mit den hohen Zinsen, den hohen Baukosten, den immensen Vorschriften nach GEG.

Auf unsere Hochzeitreise haben wir 20 Jahre gewartet, da waren die Kinder dann schon erwachsen, die waren schon vor der Hochzeit da. : )Sie war wunderschön.

Man kann das Leben doch nicht nach einer Liste führen, dass erzeugt unnötigen Stress.

Werdet erst einmal erwachsen.

Liebe Grüße

Wenn ihr tatsächlich heiraten wollen würdet, könntet ihr auf den ganzen Firlefanz verzichten.

Und von euren Familien solltet ihr euch distanzieren, wenn die so scheiße sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Fokussier Dich mal.

Was ist das wichtigste an all diesen Sachen? Die Tatsache, dass Du einen Partner gefunden hast, der mit Dir sein Leben verbringen will. Das ist soviel wert und nicht mit Geld aufzuwiegen!

Was ist denn wirklich wichtig für das gemeinsame Leben?

Eine finanzielle Basis. Also für Euch eine Ausbildung oder ein Studium und eine solide berufliche Grundlage.

Dann Ihr Euch eine gemeinsame Wohnung suchen. Mal zusammen leben, unabhängig von den Eltern werden. Du jammerst über Eure Eltern wie ein Teenie, dem das Handy mal weggenommen wurde. Bringt erstmal Abstand da dazwischen.

Und probiert das Miteinanderleben aus.

Und die große Party schmeißt Ihr, wenn Ihr Geld übrig habt.

So läuft das nunmal: eins nach dem anderen.

Und bzg. die Ersparnisse Deines Freundes, da sollte er mal überlegen, rechtliche Schritte vorzunehmen.

Setzt Prioritäten.

Wenn ihr gleich heiraten wollt, dann heiratet eben nur standesamtlich, lasst die Flitterwochen weg, zieht aus, arbeitet dann ein paar Jahre und holt die große Hochzeitsfeier und Flitterwochen dann nach wenn ihr wieder flüssig seid.