Standesamttermin ohne Familie?

15 Antworten

Böse, nein. Sehr enttäuscht und traurig, ja. Wahrscheinlich würde das auch eine Weile das Verhältnis beeinflussen und die Feier hätte für mich einen faden Beigeschmack. Ich würde mich halt fragen, ob das Verhältnis zwischen mir und dem Elternteil wirklich so gut ist, wenn ich im Nachhinein erst erfahre, dass ich jetzt ein stiefelter habe, und nicht dabei sein durfte, als stiefelter Teil der Familie wurde. Ich würde mich ausgeschlossen fühlen.

Goodnight  11.11.2023, 00:29

Wie bitte kommt man auf dieses schmale Brett?! Auf dem Standesamt werden die Formalitäten mit den Trauzeugen unterschrieben, dauert 15min.

Zur Feier mit der Familie wurde eingeladen, daran gibt es nichts auszusetzen.

palusa  11.11.2023, 06:59
@Goodnight

Und du bist dir darüber im klaren, dass diese 15 Minuten die sind, wo er Rechte und Pflichten bekommt? Wo er offiziell teil der Familie wird? Teil des Stammbaumes, erbberechtig, er darf bei medizinischen Fragen mitentscheiden, wenn sie nicht für sich sprechen kann.

Und das soll mir egal sein?

Gaslighting übrigens. Mir erzählen zu wollen, woran ich etwas aussetzen "darf" und woran nicht.

worauf sollte man da böse sein. ist doch schön, dass sie ihre ganz private eheschließung mit der familie danach feiern wollen.

Das hat mein Vater auch gemacht, ich war sehr überrascht aber wenn er mich nicht dabei haben möchte, ist das halt so. Wenn es aber ein gutes Verhältnis ist, kann das schon sein, dass man etwas sauer wird.

Ich könnte es verstehen, die hatten ja schonmal eine große Hochzeit. Für mich gäbe es keinen Grund böse zu sein.

Nein, wäre ich nicht. Wenn sie es so wollen, dann respektiere ich das.

Goodnight  11.11.2023, 00:31

Vor allem ist das absolut ganz normal..

Kessie1  11.11.2023, 00:45
@Goodnight

Muss doch auch eh Jeder für sich entscheiden. Gib ja auch genug Kinder die ohne Tamtam heiraten und es der Familie DANACH sagen. Warum sollte das bei Eltern anders sein, wenn sie es so wollen?!

Goodnight  11.11.2023, 00:52
@Kessie1

Ja klar!

Ist ja schon seltsam, dass man über ganz normale Vorgänge im Netzt fragen muss, ob man beleidigt oder verletzt sein soll..

Trauzimmer sind ja wohl in den meisten Gemeinden nicht darauf eingerichtet, dass viele Leute dabei sind. Ist ja nun mal keine Kirche und nur simples Unterzeichnen. Gefeiert wird an anderen Orten, wenn man dann feiern will..