Ubuntu "das Dateisystem ist nur lesbar"?

3 Antworten

Von Experten computertom und ralphdieter bestätigt

Du musst windows richtig herunterfahren. Standardmäßig macht windows nämlich nur einen Ruhemodus, und setzt dann irgendwo eine Markierung, dass die Festplatte doch bitte nicht bearbeitet werden möge - was Linux respektiert. Richtig herunterfahren kannst du windows durch einen Neustart, von dem aus du dann aber nicht windows, sondern Linux bootest. Alternativ lässt sich diese (meiner Meinung nach ziemlich dämliche) Funktion aber auch abschalten: https://www.windowscentral.com/how-disable-windows-10-fast-startup

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du benötigst ntfs-3g, um NTFS-Partitionen beschreiben zu können:

https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/NTFS-3G/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

wunschname0302  16.05.2022, 06:21

Ubuntu, das Livesystem, kann NTFS schreiben. Evtl. mal mit root-Rechten (Terminal, sudo su etc.) probieren. Das vermutlich gezeigte Procedere zum Ändern des Windows-Passworts habe ich auch schon ein paar mal gemacht.

Lezurex  16.05.2022, 06:34
@wunschname0302

ntfs-3g dürfte im Livesystem nicht vorinstalliert sein, dachte ich. Damir lässt sich dann nur lesen, somit resultiert dies in einem readonly-Filesystem.

Mit sudo su vergibst Du root passwort.

Kwalliteht  19.05.2022, 18:24

Mit sudo su bestimmt nicht, denn damit ruft man lediglich eine Shell als root auf.
Mit sudo passwd root geht das.

Vorausgesetzt in beiden Beispielen, dass man sudo-Recht hat.

Hedhhdgtf
Beitragsersteller

Hab schon

sudo mv Utilman.exe UtilmanOld.exe versucht um es umzubennen. Hat nicht geklappt